Reinigungs- & Hygienemanagement

Weiterbildung für Gebäudereinigung

Hier finden Sie Seminare für Ihren Erfolg.

 

Fachwirt/in   Objektleiter/in Intensiv   Geprüfte/r Objektleiter/in    Kalkulation    Service-System-Mgr/in

Zertifikatslehrgang Fachwirt für Reinigungs- und Hygienemanagement - TÜV-geprüft und zertifiziert.

Abwechslungsreiche Aufgaben · Verantwortung · Aufstiegschancen!


Mit dem Fachwirt...

  • können Sie anspruchs- und verantwortungsvollere Aufgaben wahrnehmen,

  • sichern Sie sich Karriere- und Aufstiegschancen,

  • erhalten Sie Wertschätzung und Anerkennung,

  • erwerben Sie vertiefende Erkenntnisse und Expertise,

  • sind Sie auf Augenhöhe mit Kunden, Mitarbeitern und Kollegen.

 

Für eine detaillierte Kursbeschreibung mit allen wichtigen Informationen klicken Sie bitte den Button "Kursbeschreibung Fachwirt/in für Reinigungs- und Hygienemanagement."

 

 

Jetzt Termin wählen    Für mehr Informationen anfragen

Kursbeschreibung

Der Zertifikatslehrgang Fachwirt/in für Reinigungs- und Hygienemanagement der Borgstedt Akademie ist TÜV-geprüft und ISO zertifiziert und qualifiziert die Teilnehmer zur Übernahme anspruchsvoller Aufgaben rund um die Erbringung moderner Gebäudedienstleistungen.


Im Vordergrund des Lernkonzeptes steht die Ausrichtung an den Anforderungen des Marktes und dem damit verbundene Lernbedarf sowie die moderne Form der Wissens-vermittlung. Zu den im Präsenztraining vermittelten Inhalten werden den Teilnehmern online Videos und Übungsfragen zur Vertiefung der Lerninhalte zur Verfügung gestellt.


Der Fachwirt/in für Reinigungs- und Hygienemanagement der Borgstedt Akademie trägt zur Qualitätssicherung und Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen bei und verbessert nachhaltig Aufstiegs- und Karrierechancen der Teilnehmer.

 

Die Inhalte im Überblick:

1. Reinigungs- und Hygienemanagement (30 UE)

  • Reinigungstechnik und -Verfahren
  • Inhaltsstoffe von Reinigungs- und Pflegemitteln
  • Werkstoffe und Oberflächen
  • Organisation der Reinigung

2. Grundlagen der Hygiene und Mikrobiologie (6 UE)

  • Gesetzliche Rahmenbedingungen (IFSG)
  • Mikroorganismen im Überblick
  • Übertragungswege von Krankheitserregern
  • Erstellen von Hygieneplänen
  • Personalhygiene und Arbeitsschutz im KKH und Gemeinschaftseinrichtungen
  • Reinigung und Desinfektion
  • Organisation einer effektiver Sanitärhygiene

3. Kalkulation und Angebotswesen (12 UE)

  • Rechtsgrundlagen für Reinigungsaufträge
  • Kalkulation Maschinenkosten
  • Erstellung Wirtschaftlichkeitsberechnung
  • Ermittlung Leistungsvorgaben
  • Kalkulation Stundenverrechnungssatz

4. Personal- und Kundenmanagement (8 UE)

  • Beschwerdemanagement
  • Mitarbeiterführung

5. Prüfung (4 UE)

Um das Zertifikat Fachwirt/in für Reinigungs- und Hygienemanagement (Borgstedt Akademie) zu erhalten, weisen die Teilnehmer ihren Kenntnisstand mit einer Prüfung nach. Die Dauer der Prüfung beläuft sich auf zwei Zeitstunden (120 Min.). Inhaltlich umfasst die Prüfung 50 Fragen. Diese sind schriftlich zu beantworten.

 

Die Bewertung der Prüfungsleistung erfolgt nach dem Punkte- und Notenschlüssel der IHK-Hannover. Die Prüfung gilt als bestanden, wenn Sie von 100 möglichen Punkten mindestens 50 Punkte erreicht haben.

 

Mit dem Bestehen der Abschlussprüfung erhalten die Teilnehmer das Zertifikat Fachwirt/in für Reinigungs- und Hygienemanagement (Borgstedt Akademie) und sind berechtigt diesen Titel zu tragen.

 

Lernziele:

Modul Reinigungs- und Hygienemanagement (30 UE)

  • Die TN kennen die Grundlagen für eine effektive, umwelt- und materialschonende Reinigung.
  • Die TN können Reinigungstechniken, bezogen auf die vorhandene Oberflächenart und Verschmutzung benennen und die für den Reinigungserfolg erforderlichen Reinigungs- und Behandlungsmittel auswählen und dosieren.

Modul Grundlagen der Hygiene und Mikrobiologie (6 UE)

  • Die TN kennen die Grundlagen der Hygiene in Gemeinschaftseinrichtungen.
  • Die TN können Hygienepläne erstellen, Maßnahmen zur Vermeidung nosokomialer Infektionen, Übertragungswege von Krankheiten, Personal- und Arbeitsschutzmaßnahmen im Umgang mit Desinfektionsmitteln benennen sowie eine hygienisch einwandfreie Sanitärraumreinigung durchführen und schulen.

Modul Kalkulation und Angebotswesen (12 UE)

  • Die TN führen selbständig Preis- bzw. Angebotskalkulationen durch.
  • Die TN kennen die gesetzlichen Rahmenbedingungen für Reinigungsaufträge.
  • Sie können Einflussfaktoren auf den Angebotspreis benennen, Leistungsvorgaben ermitteln und eine Angebotskalkulation erstellen.

Personal- und Kundenmanagement (8 UE)

  • Die TN führen ziel- und mitarbeiterorientiert.
  • Die TN reflektieren Aspekte optimaler Führung und gleichen diese mit der eigenen Führungskompetenz ab.
  • Die TN können direkte und indirekte Führungsinstrumente nennen und einsetzen.
  • Die TN kennen das Modell des „situativen Führens“ und können dieses erfolgreich anwenden.
  • Die TN wissen welche Faktoren Mitarbeitermotivation beeinflusst und können diese positiv beeinflussen.
  • Die TN kennen das Konzept des Aktiven Zuhörens und können dieses anwenden.
  • Die TN betreuen Kunden dienstleistungs- und serviceorientierte.
  • Die TN können Einflussfaktoren auf die Kundenzufriedenheit benennen.
  • Die TN können Beschwerdegespräche effektiv und lösungsorientiert führen.

 

Lehrmethoden:

Kurzvortrag, Lehrgespräch, Gruppen- und Teamarbeit, Praxisübungen, der gemeinsame Erfahrungsaustausch, Feedback, Online-Videotraining, sowie eine hohe Interaktivität schaffen einen Raum für die Entwicklung von Fach- und Handlungskompetenz.

 

Zielgruppe: *

  • Fach- und Führungskräfte der Gebäudereinigung (z. B. Inhaber, Geschäftsführer, Niederlassungs-, Betriebs-, Abteilungs-, Bereichs-, Bezirks-, Objektleiter u. a.
  • Vertriebsmitarbeiter aus der Gebäudereinigung, Zulieferindustrie und dem Fachhandel
  • Verantwortliche für die Eigen- und/oder Fremdreinigung (z. B. Hauswirtschafts- und Küchenleitungen, Housekeeping- und Facility Manager, Fach-, Abteilungs- und Sachgebietsleitungen u. ä.)

 

*Zur besseren Lesbarkeit wurde hier die männliche Form der Berufsbezeichnung gewählt. Die weibliche Form ist selbstverständlich immer eingeschlossen.

 

Zugangsvoraussetzungen:

Für die Teilnahme am Kurs ist eine der nachfolgend genannten Voraussetzungen obligatorisch:

  • Eine mit Erfolg abgeschlossene Berufsausbildung in der Gebäudereinigung (z. B. Meister, Geselle, Desinfektor, Techniker u. ä.) oder
  • eine abgeschlossene anerkannte Fortbildung in der Gebäudereinigung (z.B. geprüfter/zertifizierter Objektleiter/Vorarbeiter) oder
  • eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in einem anerkannten Ausbildungsberuf oder
  • mindestens dreijährige Berufspraxis in der Gebäudereinigung.

 

Trainer:

Michael Borgstedt B.A., Managementtrainer, BusinessCoach, Speaker und Autor, Gebäudereiniger Meister, Qualitäts- und Umweltmanager, Arbeitssystemgestalter in der Gebäudereinigung (REFA), Business-Trainer BDVT, Akademie Inhaber, Lehrbeauftragter an der Fachhochschule des Mittelstandes (FHM) im Studiengang General Service Management und weitere Trainer der Borgstedt Akademie.

 

Dauer:

8 Seminartage (60 UE) inkl. Prüfung

 

Veranstaltungsort/e und Termin/e:

  • Wildau: 18.-19.08. / 01.-02.09. / 17.-18.09. / 29.-30.09.2020
  • Langenhagen: 27.-28.08. / 10.-11.09. / 01.-02.10. / 15.-16.10.2020
  • Kamen: 21.-22.09. / 08.-09.10. / 26.-27.10. / 16.-17.11.2020
  • Bielefeld: 23.-24.02. / 09.-10.03. / 24.-25.03. / 13.-14.04.2021

 

Seminarzeiten:

09.00 Uhr - 16.30 Uhr

 

Leistungen:

Seminarverpflegung, Seminarunterlagen, Zugang zum Onlinekurs Reinigungs- und Hygienemanagement, Zertifikat und/oder Teilnahmebescheinigung.

 

Investition:

€ 2.190,- zzgl. gesetzl. MwSt.

 

Inhouse:

Dieses Seminarthema bieten wir Ihnen auch bundesweit als individuelles Firmenseminar an. Fordern Sie gleich Ihr individuelles Angebot.

 

Förderung:

Unter bestimmten Voraussetzungen erhalten Sie aus Förderprogrammen des Bundes Fördergelder zur Teilnahme an unseren Kursen und Seminaren. Nähere Informationen dazu erhalten Sie unter Förderprogramme.

 

 

© contrastwerkstatt -fotolia.com

Service-System-Manager/in

Sachverständige/r für die Organisation von Gebäudedienstleistungen 

 

Mit der Qualifizierung zum Service-System-Manager/in…

  • organisieren Sie Reinigungsaufträge gewinnbringend und nachhaltig,

  • entwickeln Sie Standarts zur effektiven und effizienten Auftragsabwicklung,
  • bieten Sie Kunden und interessierten Parteien spürbaren Mehrwert,
  • erwerben Sie vertiefende Fachexpertise und Managementkompetenzen,

  • öffnen Sie die Tür zu Karriere-, beruflichem Aufstieg und Erfolg.

 

Für eine detaillierte Kursbeschreibung mit allen wichtigen Informationen klicken Sie bitte den Button „Kursbeschreibung Service-System-Manager/in“.

 

 

Zertifikatslehrgang Service-System-Manager/in

- Sachverständige/r für die Organisation von Gebäudedienstleistungen -

 

Wenn aus Angeboten Aufträge werden und bestehende Objekte reorganisiert werden müssen, sind eine Reihe von Hürden zu meistern.

Individuelle Kundenwünsche und Objektgegebenheiten, Digitalisierung, neue Technologien, wirtschaftliche Möglichkeiten und nicht zuletzt die Personalverfügbarkeit sind bei der Planung, Organisation und Umsetzung der Arbeitsprozesse zu berücksichtigen.

 

Die Interessen der Auftragnehmer, Kunden, Umwelt und Mitarbeiter müssen gleichermaßen Berücksichtigung finden. Auf der Auftragnehmer Seite spielen Produktivität, Wirtschaftlich- und Wettbewerbsfähigkeit eine wesentliche Rolle, auf der Umweltseite der nachhaltige Umgang mit natürlichen Ressourcen. Kunden erwarten Qualität, Service und angemessene Preise und auch die Erwartungen der Beschäftigten im Hinblick auf eine mitarbeiterfreundliche Ausgestaltung der Abläufe müssen bedacht werden.

 

Bei der Reorganisation bestehender Objekte kommt häufig hinzu, dass Wiederstände bei den Beteiligten abgebaut, Überzeugungsarbeit geleistet und alle mit ins Boot genommen werden müssen.

 

Hier sind echte Spezialisten mit übergreifenden Kompetenzen gefragt, insbesondere in den Bereichen Organisation, Kalkulation, Reinigungs- und Hygienetechnik, Projekt- und Innovationsmanagement, Kunden-, Personal- sowie Qualitäts- und Umweltmanagement.

 

Mehrwert für Unternehmen:

Mit der Ausbildung zum Service-System-Manager/in erhalten Mitarbeiter die methodische Qualifikation, um Arbeitsplätze und -prozesse zu analysieren, zu gestalten und erfolgreich zu optimieren.

 

Mehrwert für Mitarbeiter:

Mit der Qualifizierung zum Service-System-Manager/in gehören Sie zu den gefragten Fachleuten in der Organisation von Gebäudedienstleistungen und schaffen die Basis für den nächsten Schritt auf der Karriereleiter.

 

Die Inhalte im Überblick:

Projekt- und Changemanagement 1 Tag

  • Grundlagen des Projektmanagements
  • Projektstruktur und Projektplanung
  • Integration neuer Strategien, Strukturen, Systeme und Prozesse

Ziel: Die TN lernen die Grundlagen des Projekt- und Changemanagements kennen und können anspruchsvolle Veränderungsprojekte systematisch umzusetzen.

 

Qualitätsmanagement 1 Tag

  • Qualitätsmanagement nach DIN ISO 9001
  • Festlegen von Qualitätsstandards
  • Einweisung, Unterweisung und Schulung
  • Reinigungskontrollen Analog und Digital
  • Qualitätsfördernde Maßnahmen


Ziel: Die TN lernen Methoden und Werkzeuge kennen und anwenden, mit denen sie systematisch und transparent die vereinbarten Leistungsstandards sicherstellen.

 

Zeit- und Selbstmanagement 1 Tag

  • Vom richtigen Umgang mit Stress
  • Arbeit stressfrei organisieren
  • Die sieben Stufen maximaler Produktivität
  • Methoden des Zeitmanagement


Ziel: Die TN lernen direkt anwendbare Werkzeuge zur stressfreien Organisation Ihres Arbeitstages kennen.

 

Motivation und Kommunikation 1 Tag

  • Überzeugen statt Überreden
  • Mitarbeiter begeistern
  • Blockaden abbauen
  • Veränderung einleiten


Ziel: Die TN lernen wie sie sich selbst und andere erfolgreich motivieren und für Veränderungen begeistern.

 

Kalkulation 1 Tag

  • Rechtsgrundlagen für Ausschreibungen (VOB, VOL, Tarifvertragswesen u. a.)
  • Kalkulation Geräte und Maschinen
  • Kalkulation Stundenverrechnungssatz

 

Ziel: Die TN lernen einen auskömmlichen Stundenverrechnungssatz zu ermitteln.

 

Arbeitssystem- Prozessgestaltung 0,5 Tag

  • Objektanalyse
  • Definition von Standards
  • Objektbezogene Systemgestaltung
  • Einflussfaktoren auf die Organisation
  • Definition von Zielen
  • Arbeitssystemgestaltung und Organisation 4.0

 

Ziel: Die TN lernen ein Arbeitssystem für Einzelpersonen und/oder Teams effektiv zu planen.

 

Organisation und Einrichtung von Neuaufträgen 0,5 Tag

  • Prüfung gesetzl. bzw. behördlicher Auflagen
  • Gefährdungsanalyse
  • Arbeitsschutzmaßnahmen
  • Anforderungen an die Qualifikation der Mitarbeiter
  • Berücksichtigung des Rahmen- und Lohntarifvertrag
  • Personalbedarfsermittlung und -beschaffung
  • Materialbedarfsplanung und -beschaffung
  • Ein- und Unterweisung der Mitarbeiter
  • Implementierungsplan erstellen

 

Ziel: Die TN lernen, wie sie eine reibungslose und termingerechte Objektübernahme organisieren.


Ermittlung von Leistungsvorgaben 0,5 Tag

  • Realistische Leistungskennzahlen ermitteln
  • Leistungskennzahlen verbessern
  • Einflussfaktoren auf die Kalkulation
  • Kunden von Leistungen/Leistungskennzahlen überzeugen

 

Ziel: Die TN erfahren welche Faktoren einen Einfluss auf die Leistungskennzahlen haben und können Leistungskennzahlen selbständig ermitteln.

 

Innovative Reinigungstechnologie 0,5 Tag

  • Optimierungsmöglichkeiten im laufenden Objekt
  • Einsatz von Robotik
  • Dosiersysteme - oft vergessener Wirtschaftsfaktor
  • Reinigungstextilien richtig einsetzen
  • Trockengrundreinigung
  • Reinigungsverfahren der Zukunft

 

Ziel: Die TN lernen innovative Reinigungstechnologie kennen und Einsatzmöglichkeiten zu beurteilen.

 

Vertiefende Belags- und Oberflächenkunde 1 Tag

  • Schäden erkennen, Schäden vermeiden
  • Sanierung von PU-Böden
  • Sanierung von Elastomeren
  • Feinsteinzeug Fliesen - kein Buch mit sieben Siegeln
  • Metallfassaden
  • Geruchsentstehung und Beseitigung


Ziel: Die TN lernen der Entstehung von Schäden entgegenzuwirken und effektive Reinigungsverfahren anzuwenden.


Dokumentation und Berichtswesen 1 Tag

  • Messinstrumente in der Gebäudereinigung
  • Schadensdokumentation
  • Dokumentation von Sonderreinigungen
  • Erstellen von Reinigungskonzepten für Auftraggeber
  • Hilfsmittel der Dokumentation, Softwareübersicht


Ziel: Die TN lernen Informationen jeglicher Art zur Verwendung in der Zukunft aufzubereiten, zu strukturieren und für zukünftige Projekte zu konservieren.

 

Präsentation Projektarbeit 1 Tag

  • Präsentation der Projektarbeiten durch die TN

 

Ziel: Die TN wenden die im Kurs vorgestellten Strategien, Methoden und Werkzeuge erfolgreich an.

 

Zielgruppe: *

Bereichs-, Betriebs-, Organisationsleiter, Unternehmer, Regional- und Niederlassungsleiter, Fachberater und Vertriebsmitarbeiter, Mitarbeiter die den nächsten Schritt auf der Karriereleiter machen wollen.

 

*Zur besseren Lesbarkeit wurde hier die männliche Form der Berufsbezeichnung gewählt. Die weibliche Form ist selbstverständlich immer eingeschlossen.

 

Zugangsvoraussetzungen:

Für die Teilnahme am Kurs ist eine der nachfolgend genannten Voraussetzungen obligatorisch:

  • Eine mit Erfolg abgeschlossene Berufsausbildung in der Gebäudereinigung (z. B. Meister, Geselle, Desinfektor, Techniker u. ä.) oder
  • eine abgeschlossene anerkannte Fortbildung in der Gebäudereinigung (z.B. Fachwirt/in für Reinigungs- und Hygienemanagement) oder
  • eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in einem anerkannten Ausbildungsberuf oder
  • mindestens dreijährige Berufspraxis in der Gebäudereinigung.

 

Zertifikat:

Die Teilnehmer schließen den Zertifikatslehrgang mit einer Projektarbeit ab. Nach erfolgreicher Präsentation erhalten sie das Zertifikat Service-System-Manager/in (Borgstedt Akademie)

 

Methoden:

Vortrag, Dialog, Gruppen- und Teamarbeit, A-B-C-Training und Praxisübungen, der gemeinsame Erfahrungsaustausch, Feedback, Multimediales Lernen sowie eine hohe Interaktivität schaffen einen Raum für die Entwicklung von Management- und Handlungskompetenz.

 

Trainer:

Michael Borgstedt B.A., Managementtrainer, BusinessCoach, Speaker und Autor, Gebäudereiniger Meister, Qualitäts- und Umweltmanager, Arbeitssystemgestalter in der Gebäudereinigung (REFA), Business-Trainer BDVT, Akademie Inhaber, Lehrbeauftragter an der Fachhochschule des Mittelstandes (FHM) im Studiengang General Service Management und weitere Trainer der Borgstedt Akademie.

 

Sascha Hintze, Studium der Volkswirtschaftslehre an der Bundeswehruniversität HH, Ausbildung zum Gebäudereiniger Meister, öffentlich bestellter Sachverständiger (ö.b.v.) für die Gebäudereinigung, Autor zahlreicher Fachartikel und Fachbücher zum Thema Schadenvermeidung in der Gebäudereinigung.

 

Dauer:

10 Seminartage

 

Veranstaltungsort/e und Termin/e:

Bielefeld: 23.-24.04. / 04.-05.05. / 18.-19.05. / 08.-09.06. / 29.-30.06.2020

 

Seminarzeiten:

09.00 Uhr – 16.30 Uhr

 

Leistungen:

Seminarverpflegung, Seminargetränke, Seminarunterlagen, Zertifikat und/oder Teilnahmebescheinigung.

 

Investition:

€ 3.450,- zzgl. gesetzl. MwSt.

 

Inhouse:

Dieses Seminarthema bieten wir Ihnen auch bundesweit als individuelles Firmenseminar an. Fordern Sie gleich Ihr individuelles Angebot.

 

Förderung:

Unter bestimmten Voraussetzungen erhalten Sie aus Förderprogrammen des Bundes Fördergelder zur Teilnahme an unseren Kursen und Seminaren. Nähere Informationen dazu erhalten Sie unter Förderprogramme.

 

 

training-bild1-michael-borgstedt

Objektleiter/innen Intensiv-Training

Souverän & entspannt kommunizieren mit Kunden und Mitarbeitern

 

Nach diesem Intensiv-Training…

  • führen Sie Mitarbeiter flexibel und situativ,
  • kommunizieren Sie lösungsorientiert,
  • motivieren Sie Ihre Mitarbeiter gekonnt,
  • führen Sie Beschwerdegespräche souverän,
  • haben Sie wertvolle Erfahrungen für Ihre berufliche Weiterentwicklung gewonnen.

 

Für eine detaillierte Kursbeschreibung mit allen wichtigen Informationen klicken Sie bitte den Button „Kursbeschreibung Objektleiter/innen Intensiv-Training“.

Objektleiter/innen Intensiv-Training

Souverän & entspannt kommunizieren mit Kunden und Mitarbeitern

 

Als Objektleiter tragen Sie die Verantwortung für die einwandfreie Ausführung der Serviceleistungen. Dabei ist eine Fülle von Herausforderungen täglich zu bewältigen. Kurzfristiger Mitarbeiterausfall, Organisation von Neu- und Sonderaufträgen sowie der Umgang mit Konflikten und Beschwerden erfordern eine ziel- und mitarbeiterorientierte Führung und Kundenbetreuung.

 

Dieses Intensiv Training vermittelt Methoden, Konzepte und Kommunikationstechniken zur ziel- und mitarbeiterorientierten Führung, Motivation sowie Mitarbeiter- und Kundenbindung.

 

Zielgruppe:*

Objektleiter, Bereichs- und Betriebsleiter, Vorarbeiter, Kundenbetreuer, Servicemanager u.a.

 

*Zur besseren Lesbarkeit wurde hier die männliche Form der Berufsbezeichnung gewählt. Die weibliche Form ist selbstverständlich immer eingeschlossen.

 

Was Ihnen das Intensiv Training bringt:

  • Sie reflektieren und optimieren Ihre Führungsrolle auf der Basis bisheriger Erfahrungen,
  • Sie gewinnen mehr Flexibilität in Ihrem Führungsverhalten und lernen dieses situativ anzupassen,
  • Sie lernen die wichtigsten Führungsinstrumente kennen und situationsbezogen einzusetzen,
  • Sie erweitern Ihre kommunikativen Kompetenzen,
  • Sie lernen mit schwierigen Führungssituation und Persönlichkeiten umzugehen,
  • Sie motivieren Ihre Mitarbeiter auf der Basis individueller Motive und Bedürfnisse,
  • Sie führen Beschwerdegespräche souverän und lösungsorientiert,
  • Sie gewinnen neue Sichtweisen und Handlungsoptionen anhand von Praxisbeispielen.

 

Methoden:

Ausgewogenen Mischung zwischen Trainer-Input, Gruppenarbeit und praktischen Übungen. Das Training lebt von der Experimentierfreude der Teilnehmer und ihrer Bereitschaft Fallstudien, Rollenspiele und praktische Übungen durchzuführen. Dabei profitieren die Teilnehmer von gegenseitigem Feedback und der direkten Umsetzung des Gelernten.

 

Dauer:

2 Seminartage - 09.00 h - 16.30 h

 

Trainer:

Michael Borgstedt B.A., Managementtrainer, BusinessCoach, Speaker und Autor, Gebäudereiniger Meister, Qualitäts- und Umweltmanager, Arbeitssystemgestalter in der Gebäudereinigung (REFA), Business-Trainer BDVT, Akademie Inhaber, Lehrbeauftragter an der Fachhochschule des Mittelstandes (FHM) im Studiengang General Service Management und weitere Trainer der Borgstedt Akademie.

 

Leistungen:

Seminarverpflegung, Seminarunterlagen, Zertifikat.

 

Investition:

€  598,- zzgl. gesetzl. MWST

 

Inhouse:

Dieses Seminarthema bieten wir Ihnen auch bundesweit als individuelles Firmenseminar an. Fordern Sie gleich Ihr individuelles Angebot.

 

Förderung:

Unter bestimmten Voraussetzungen erhalten Sie aus Förderprogrammen des Bundes Fördergelder zur Teilnahme an unseren Kursen und Seminaren. Nähere Informationen dazu erhalten Sie unter Förderprogramme.

 

          

 

 

shutterstock_1177555129_900x600

Geprüfte/r Objektleiter/in (Präsenz- und Online)

Zertifizierter Bildungsabschluss • Anerkennung • Kompetenz • Chancen

 

Mit dem Zertifikat Geprüfte/r Objektleiter/in in der Tasche…

  • genießen Sie mehr Akzeptanz bei Kunden und Auftraggebern,
  • sind Sie fachlich up to Date,
  • führen Sie Mitarbeiter situativ und souverän,
  • kommunizieren Sie service- und kundenorientiert,
  • organisieren Sie Aufträge und Objekte wirtschafltich.

 

Für eine detaillierte Kursbeschreibung mit allen wichtigen Informationen klicken Sie bitte den Button „Kursbeschreibung Geprüfte/r Objektleiter/in (Präsenz- und Online)“.

 

 

Jetzt Termin wählen     Für mehr Informationen anfragen

 

Eine der wichtigsten Positionen in einem modernen Gebäudereinigungsunternehmen bekleiden die Mitarbeiter/innen in der Objektleitung. Sie sind maßgeblich für den reibungslosen Ablauf der vereinbarten Reinigungsleistungen, die Kundenzufriedenheit sowie die Führung, Motivation und Bindung der eingesetzten Mitarbeiter und damit für die Wertschöpfung im Unternehmen verantwortlich.


Die erfolgreiche Ausübung der vielschichtigen Aufgaben und Anforderungen setzt beim Objektleiter/in ein hohes Maß an Fachwissen, Methoden- und Sozialkompetenz voraus.
Der Blended-Learning Zertifikatslehrgang Geprüfte/r Objektleiter/in der Borgstedt Akademie hat zum Ziel die für die Ausübung der Position des Objektleiter/in erforderlichen Schlüsselkompetenzen zu vermitteln und nachhaltig zu verankern.

 

Mit dem Abschluss zum Geprüften Objektleiter/in können die Absolventen anspruchsvolle und verantwortungsvolle Aufgaben wahrnehmen und werden von privaten, wie öffentlichen Auftraggebern anerkannt.

 

Lehrgangsablauf und Ziel:

Die Teilnehmer erhalten bereits vor dem Präsenstraining Lernimpulse in Form von Videotraining und schriftlichen Begleit- und Lernunterlagen. In den Präsensveranstaltungen werden weitere Inhalte vermittelt sowie die im Videotraining gelernten Inhalte vertieft.

 

Der Zertifikatslehrgang Geprüfte/r Objektleiter/in der Borgstedt Akademie hat zum Ziel die für die Ausübung der Position des Objektleiter/in erforderlichen Schlüsselkompetenzen zu vermitteln und nachhaltig zu verankern. Mit dem Abschluss zum Geprüften Objektleiter/in können die Absolventen anspruchsvolle und verantwortungsvolle Aufgaben wahrnehmen und werden von privaten, wie öffentlichen Auftraggebern anerkannt.

 

Zielgruppe:

Mitarbeiter die schon Kenntnisse im Bereich der gewerblichen Reinigung besitzen sowie diejenigen die bereits erste Erfahrungen in einer Leitungsfunktion (z. B. Vorarbeiter/in, Teamleiter/in, stellv. Objektleiter/in) gesammelt haben. Darüber hinaus sind Branchen erfahrene Mitarbeiter/innen, die ihre Karriere mit einem qualifizierten Abschluss krönen möchten herzlich willkommen.

 

Der Zertifikatslehrgang beinhaltet:

1. Reinigungs- und Hygienemanagement (Veranstaltungsform: Videotraining)

  • Grundlagen Reinigungs- und Hygienemanagement
  • Inhaltsstoffe von Reinigungs- und Behandlungsmitteln
  • Werkstoffe und Oberflächen - Elastik-, Hart- und Textilbeläge
  • Werkstoffe und Oberflächen - Floatglas ESG und VSG
  • Werkstoffe und Oberflächen - Diverse
  • Reinigungs- und Behandlungsverfahren
  • Grundlagen der Hygiene und Mikrobiologie

2. Auftragsorganisation und Kalkulation (Veranstaltungsform: Präsenztraining)

  • Objektorganisation und -Einrichtung
  • Reorganisation von Reinigungsaufträgen
  • Gesundheitsschutz, Ergonomie und Arbeitssicherheit
  • Umgang mit Reinigungsmaschinen und Geräten
  • Kalkulation - Rechtsgrundlagen für Reinigungsaufträge
  • Kalkulation - Maschinenstundensatz
  • Kalkulation - Leistungsvorgaben

3. Personal- und Selbstmanagement (Veranstaltungsform: Präsenztraining)

  • Selbst- und Mitarbeiterführung
  • Mitarbeitermotivation und -Bindung
  • Mitarbeitergespräche zielorientiert führen

4. Kundenmanagement (Veranstaltungsform: Präsenztraining)

  • Kundenbindung und Entwicklung
  • Verkauf von Zusatzleistungen
  • Beschwerdemanagement

5. Schriftliche Prüfung (Veranstaltungsform: Präsenztraining)

Der besondere Nutzen:

Die Teilnehmer lernen selbstbestimmt und nachhaltig durch die Kombination von Präsenslernphasen im Seminarraum und den E-Learning Tools der Borgstedt Online Akademie.

 

Die Kurs Teilnehmer erhalten kostenlosen und unbegrenzten Zugang zum Online Kurs Geprüfte/r Objektleiter/in. Auf diese Weise erweitern sie Ihr Wissen effizient, dynamisch, didaktisch sinnvoll sowie wo und wann sie wollen.

 

Zertifikat:

Mit dem Bestehen der Abschlussprüfung erhalten die Teilnehmer das Zertifikat Geprüfte/r Objektleiter/in (Borgstedt Akademie) und sind berechtigt diesen Titel zu tragen.

 

Dauer:

6 Präsenztage, Selbstlernphase - Seminarzeiten 09.00h - 16.30h

 

Trainer:

Michael Borgstedt B.A., Managementtrainer, BusinessCoach, Speaker und Autor, Gebäudereiniger Meister, Qualitäts- und Umweltmanager, Arbeitssystemgestalter in der Gebäudereinigung (REFA), Business-Trainer BDVT, Akademie Inhaber, Lehrbeauftragter an der Fachhochschule des Mittelstandes (FHM) im Studiengang General Service Management und weitere Trainer der Borgstedt Akademie.

 

Leistungen:

Seminarverpflegung, Seminarunterlagen, Zugang zum Online Kurs Geprüfter Objektleiter/in der Borgstedt Akademie, Zertifikat und /oder Teilnahmebescheinigung.

 

Investition:

€ 1.850,00 zzgl. gesetzl. MwSt. inkl. Prüfungsgebühr und Zertifikat

 

Inhouse:

Dieses Seminarthema bieten wir Ihnen auch bundesweit als individuelles Firmenseminar an. Fordern Sie gleich Ihr individuelles Angebot.

 

Förderung:

Unter bestimmten Voraussetzungen erhalten Sie aus Förderprogrammen des Bundes Fördergelder zur Teilnahme an unseren Kursen und Seminaren. Nähere Informationen dazu erhalten Sie unter Förderprogramme.

 


 

 

 

aka-kalkulation-bild1-michael-borgstedt

Kalkulation in der Gebäudereinigung

Preiskalkulation - so berechnen Sie den Angebotspreis richtig!

 

Nach Ihrem Kalkulationsseminar...

• berechnen Sie Ihre Angebotspreise fehlerlos,

• wenden Sie Lohn- und Rahmentarifverträge rechtssicher an,

• wissen Sie, wie Sie das wirtschaftlich optimale Reinigungsverfahren auswählen,

• ermitteln Sie realistische Leistungsvorgaben,

• erstellen Sie eine transparente Angebotskalkulation.

 

Für eine detaillierte Kursbeschreibung mit allen wichtigen Informationen klicken Sie bitte den Button „Kursbeschreibung Kalkulation in der Gebäudereinigung“.

 

 

Jetzt Termin wählen    Für mehr Informationen anfragen

Kalkulation in der Gebäudereinigung

Eine sorgfältige Angebotskalkulation ist für jeden Dienstleister von wesentlicher Bedeutung, beeinflusst diese doch den wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens.

 

In diesem Seminar lernen Sie Schritt für Schritt, was bei der Angebotskalkulation zu beachten ist, damit das Unternehmen langfristig alle Kosten decken und zusätzlich einen Gewinn erwirtschaften kann.

 

Die Inhalte im Überblick:

Im Modul 1 Rechtsgrundlagen für Reinigungsaufträge lernen Sie, ...

  • ...welche Vertragsgrundlagen gelten.
  • ...welche tariflichen Vorgaben bei der Stundenlohnkalkulation zu berücksichtigen sind.

 

Im Modul 2 Kalkulation Maschinenkosten lernen Sie, ...
  • ...wie Sie Maschinenkosten exakt ermitteln.
  • ...wie Sie einen Maschinenverrechnungssatz generieren.
  • ...wie Sie eine Wirtschaftlichkeitsberechnung vornehmen.

 

Im Modul 3 Ermittlung Leistungsvorgaben lernen Sie, ...
  • ...wie Sie realistische Arbeitszeiten und Leistungsvorgabe für Ihre Angebotskalkulation ermitteln.

 

Im Modul 4 Kalkulation Stundenverrechnungssatz lernen Sie, ...
  • ...welche Kosten Einfluss auf den Stundenverrechnungssatz haben.
  • ...wie Sie lohn-, auftrags- und unternehmensbezogene Kosten ermitteln.
  • ...wie Sie Kalkulationszuschläge errechnen und damit einen auskömmlichen Stundenverrechnungssatz kalkulieren.

 

Ihr besonderer Nutzen:

Als Seminar Teilnehmer erhalten Sie kostenlosen und unbegrenzten Zugang zum Online Kurs Kalkulation in der Gebäudereinigung der Borgstedt Akademie. Auf diese Weise erweitern Sie Ihr Wissen effizient, dynamisch, wo und wann Sie wollen und didaktisch sinnvoll. 

 

Zielgruppe:*

  • Fach- und Führungskräfte der Gebäudereinigung (z. B. Inhaber, Geschäftsführer, Niederlassungs-, Betriebs-, Abteilungs-, Bereichs-, Bezirks-, Objektleiter u. a.
  • Neu- und Quereinsteiger in der Gebäudereinigung
  • Vertriebsmitarbeiter aus der Gebäudereinigung
  • Verantwortliche für die Eigen- und/oder Fremdreinigung (z. B. Hauswirtschafts- und Küchenleitungen, Housekeeping- und Facility Manager, Fach-, Abteilungs- und Sachgebietsleitungen u. ä.)

*Zur besseren Lesbarkeit wurde hier die männliche Form der Berufsbezeichnung gewählt. Die weibliche Form ist selbstverständlich immer eingeschlossen.

 

Trainer:

Michael Borgstedt B.A., Managementtrainer, BusinessCoach, Speaker und Autor, Gebäudereiniger Meister, Qualitäts- und Umweltmanager, Arbeitssystemgestalter in der Gebäudereinigung (REFA), Business-Trainer BDVT, Akademie Inhaber, Lehrbeauftragter an der Fachhochschule des Mittelstandes (FHM) im Studiengang General Service Management und weitere Trainer der Borgstedt Akademie.

 

Dauer:

2 Seminartage

 

Veranstaltungsort/e und Termin/e:

Langenhagen: 22.06.-23.06.2020

 

Seminarzeiten:

09.00 Uhr - 16.00 Uhr

 

Leistungen:

Seminarverpflegung und Getränke, Seminarunterlagen, Zugang zum Videokurs Kalkulation in der Gebäudereinigung, Zertifikat.

 

Investition:

€ 598,- zzgl. gesetzl. MwSt.

 

Inhouse:

Dieses Seminarthema bieten wir Ihnen auch bundesweit als individuelles Firmenseminar an. Fordern Sie gleich Ihr individuelles Angebot.

 

Förderung:

Unter bestimmten Voraussetzungen erhalten Sie aus Förderprogrammen des Bundes Fördergelder zur Teilnahme an unseren Kursen und Seminaren. Nähere Informationen dazu erhalten Sie unter Förderprogramme.

 

 

 

Kategorie Zeitpunkt Ort  
Service-System-Manager/in (10 Tage) · Bielefeld Donnerstag, 23. April 2020
09:00 Uhr
Quality Hotel Bielefeld
Alte Verler Str. 2, 33689 Bielefeld 23.-24.04. / 04.-05.05. / 18.-19.05. / 08.-09.06. / 29.-30.06.2020
Auswählen
Kalkulation in der Gebäudereinigung (2 Tage) · Langenhagen/Hannover Montag, 22. Juni 2020
09:00 Uhr
Keerl GmbH
Rehkamp 13, 30853 Langenhagen 22.-23.06.2020
Auswählen
Hygienemanagement Fachwirt/in (8 Tage) · Wildau/Berlin Dienstag, 18. August 2020
09:00 Uhr
Albertinum Business Center
Albertusstraße 3, 15745 Wildau/Berlin 18.-19.08. / 01.-02.09. / 17.-18.09. / 29.-30.09.2020
Auswählen
Hygienemanagement Fachwirt/in (8 Tage) · Langenhagen/Hannover Donnerstag, 27. August 2020
09:00 Uhr
Keerl GmbH
Rehkamp 13, 30853 Langenhagen 27.-28.08. / 10.-11.09. / 01.-02.10. / 15.-16.10.2020
Auswählen
Objektleiter Intensiv-Training (2 Tage) · Wildau/Berlin Donnerstag, 03. September 2020
09:00 Uhr
Albertinum Business Center
Albertusstraße 3, 15745 Wildau/Berlin 03.-04.09.2020
Auswählen
Hygienemanagement Fachwirt/in (8 Tage) · Kamen Montag, 21. September 2020
09:00 Uhr
Kareima GmbH
Herbert-Wehner-Str. 29, 59174 Kamen 21.-22.09. / 08.-09.10. / 26.-27.10. / 16.-17.11.2020
Auswählen
Hygienemanagement Fachwirt/in (8 Tage) · Bielefeld Dienstag, 23. Februar 2021
09:00 Uhr
Julius Brune GmbH & Co. KG
Strothbachstr. 14, 33689 Bielefeld 23.-24.02. / 09.-10.03. / 24.-25.03. / 13.-14.04.2021
Auswählen
Service-System-Manager/in (10 Tage) · Bielefeld
Donnerstag, 23. April 2020
09:00 Uhr

Quality Hotel Bielefeld
Alte Verler Str. 2, 33689 Bielefeld 23.-24.04. / 04.-05.05. / 18.-19.05. / 08.-09.06. / 29.-30.06.2020

Auswählen
Kalkulation in der Gebäudereinigung (2 Tage) · Langenhagen/Hannover
Montag, 22. Juni 2020
09:00 Uhr

Keerl GmbH
Rehkamp 13, 30853 Langenhagen 22.-23.06.2020

Auswählen
Hygienemanagement Fachwirt/in (8 Tage) · Wildau/Berlin
Dienstag, 18. August 2020
09:00 Uhr

Albertinum Business Center
Albertusstraße 3, 15745 Wildau/Berlin 18.-19.08. / 01.-02.09. / 17.-18.09. / 29.-30.09.2020

Auswählen
Hygienemanagement Fachwirt/in (8 Tage) · Langenhagen/Hannover
Donnerstag, 27. August 2020
09:00 Uhr

Keerl GmbH
Rehkamp 13, 30853 Langenhagen 27.-28.08. / 10.-11.09. / 01.-02.10. / 15.-16.10.2020

Auswählen
Objektleiter Intensiv-Training (2 Tage) · Wildau/Berlin
Donnerstag, 03. September 2020
09:00 Uhr

Albertinum Business Center
Albertusstraße 3, 15745 Wildau/Berlin 03.-04.09.2020

Auswählen
Hygienemanagement Fachwirt/in (8 Tage) · Kamen
Montag, 21. September 2020
09:00 Uhr

Kareima GmbH
Herbert-Wehner-Str. 29, 59174 Kamen 21.-22.09. / 08.-09.10. / 26.-27.10. / 16.-17.11.2020

Auswählen
Hygienemanagement Fachwirt/in (8 Tage) · Bielefeld
Dienstag, 23. Februar 2021
09:00 Uhr

Julius Brune GmbH & Co. KG
Strothbachstr. 14, 33689 Bielefeld 23.-24.02. / 09.-10.03. / 24.-25.03. / 13.-14.04.2021

Auswählen
  • Darf nicht fehlen

akademie-führung-kachel-michael-borgstedt

Führung & Personalmanagement

Erfahren Sie mehr

shutterstock_106052801-1

Verkauf & Kundenmanagement

Erfahren Sie mehr

original_124546969_900x600

Kommunikation & Servicemanagement

Erfahren Sie mehr

akademie-start-kachel-michael-borgstedt

Persönlichkeitsentwicklung
& Erfolg

Erfahren Sie mehr
    • Kostenloses Erstgespräch
    • Rückrufservice
    • Siehe Fragen / Wünsche
    • Einen Demo Zugang zur Akademie
    • Kostenlosen Newsletter
    Darf nicht fehlen
  • Ist ungültig

Borgstedt Akademie