Reinigungs- & Hygienemanagement

Reinigungs- & Hygienemanagement

Hier finden Sie Seminare für Gebäudedienstleister

 

Fachwirt/in   Objektleiter/in Intensiv   Geprüfte/r Objektleiter/in    Kalkulation    Service-System-Mgr/in

Fachwirt Reinigungs- & Hygienemanagement

Der Zertifikatslehrgang Fachwirt/in für Reinigungs- und Hygienemanagement der Borgstedt Akademie ist TÜV-zertifiziert nach DIN ISO 29993 und qualifiziert die Teilnehmer zur Übernahme anspruchsvoller Aufgaben rund um die Erbringung moderner Gebäudedienstleistungen.


Dieser besondere Zertifikatslehrgang zeichnet sich durch die Kombination der Themenschwerpunkte sowie durch die Form der Wissensvermittlung aus. Alle im Präsenstraining vermittelten Inhalte werden den Teilnehmern zusätzlich online zur Verfügung gestellt. Testprüfungen ermöglichen darüber hinaus, neu erworbenes Wissen zu festigen und den persönlichen Lernstand abzuprüfen.


Der Fachwirt/in für Reinigungs- und Hygienemanagement der Borgstedt Akademie trägt maßgeblich zur Qualitätssicherung und Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen bei und verbessert Aufstiegs- und Karrierechancen der Teilnehmer nachhaltig.

 

 

Jetzt Termin wählen    Für mehr Informationen anfragen

Kursbeschreibung

Der Zertifikatslehrgang Fachwirt/in für Reinigungs- und Hygienemanagement der Borgstedt Akademie ist TÜV-zertifiziert nach DIN ISO 29993 und qualifiziert die Teilnehmer zur Übernahme anspruchsvoller Aufgaben rund um die Erbringung moderner Gebäudedienstleistungen.

 

Dieser besondere Zertifikatslehrgang zeichnet sich durch die Kombination der Themenschwerpunkte sowie durch die Form der Wissensvermittlung aus. Alle im Präsenstraining vermittelten Inhalte werden den Teilnehmern auch online zur Verfügung gestellt. Online Testprüfungen ermöglichen darüber hinaus, dass neu erworbene Wissen zu festigen.

 

Der Fachwirt/in für Reinigungs- und Hygienemanagement der Borgstedt Akademie trägt maßgeblich zur Qualitätssicherung und Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen bei und verbessert Aufstiegs- und Karrierechancen der Teilnehmer nachhaltig.

 

Inhalte:

1. Reinigungs- und Hygienemanagement (32 UE)

  • Reinigungstechnik und -Verfahren
  • Inhaltsstoffe von Reinigungs- und Pflegemitteln
  • Werkstoffe und Oberflächen
  • Organisation der Reinigung

2. Grundlagen der Hygiene und Mikrobiologie (4 UE)

  • Gesetzliche Rahmenbedingungen (IFSG)
  • Mikroorganismen im Überblick
  • Übertragungswege von Krankheitserregern
  • Arbeitsschutz im KKH und Gemeinschaftseinrichtungen
  • Reinigung und Desinfektion

3. Kalkulation und Angebotswesen (12 UE)

  • Rechtsgrundlagen für Reinigungsaufträge
  • Kalkulation Maschinenkosten
  • Erstellung Wirtschaftlichkeitsberechnung
  • Ermittlung Leistungsvorgaben
  • Kalkulation Stundenverrechnungssatz

4. Personal- und Kundenmanagement (8 UE)

  • Beschwerdemanagement
  • Mitarbeiterführung

5. Prüfung (8 UE)

  • Schriftliche Prüfung am letzten Kurstag

     

    Zertifikat:

    Mit dem Bestehen der Abschlussprüfung erhalten die Teilnehmer das Zertifikat Fachwirt/in für Reinigungs- und Hygienemanagement (Borgstedt Akademie) und sind berechtigt diesen Titel zu tragen.

     

    Dauer:

    8 Seminartage (64 UE)  09.00h - 16.30h

     

    Trainer:

    Michael Borgstedt B.A., Managementtrainer, Businesscoach, Speaker und Autor, Gebäudereiniger Meister, Qualitäts- und Umweltmanager, Arbeitssystem-gestalter in der Gebäudereinigung (REFA), Business-Trainer BDVT, Akademie Inhaber, Lehrbeauftragter an der Fachhochschule des Mittelstandes (FHM) im Studiengang General Service Management und weitere Trainer der Borgstedt Akademie.

     

    Leistungen:

    Seminarverpflegung, Seminarunterlagen, Zugang zum Onlinekurs Reinigungs- und Hygienemanagement, Zertifikat und/oder Teilnahmebescheinigung.

     

    Zielgruppe: *

    • Fach- und Führungskräfte der Gebäudereinigung (z. B. Inhaber, Geschäfts-führer, Niederlassungs-, Betriebs-, Abteilungs-, Bereichs-, Bezirks-, Objekt-leiter u. a.
    • Vertriebsmitarbeiter aus der Gebäudereinigung, Zulieferindustrie und dem Fachhandel
    • Verantwortliche für die Eigen- und/oder Fremdreinigung (z. B. Hauswirtschafts- und Küchenleitungen, Housekeeping- und Facility Manager, Fach-, Abteilungs- und Sachgebietsleitungen u. ä.)

    *Zur besseren Lesbarkeit wurde hier die männliche Form der Berufsbezeichnung gewählt. Die weibliche Form ist selbstverständlich immer eingeschlossen.

     

    Investition:

    € 2.190,- zzgl. gesetzl. MWST

     

    Inhouse:

    Dieses Seminarthema bieten wir Ihnen auch bundesweit als individuelles Firmenseminar an. Fordern Sie gleich Ihr individuelles Angebot.

     

    Förderung:

    Unter bestimmten Voraussetzungen erhalten Sie aus Förderprogrammen des Bundes Fördergelder zur Teilnahme an unseren Kursen und Seminaren. Nähere Informationen dazu erhalten Sie unter Förderprogramme.

     

     

    © contrastwerkstatt -fotolia.com

    Service-System-Manager/in

    - Sachverständige/r für die Organisation von Gebäudedienstleistungen -

     

    Wenn aus Angeboten Aufträge werden und bestehende Objekte reorganisiert werden müssen, sind eine Reihe von Hürden zu meistern.

     

    Individuelle Kundenwünsche und Objektgegebenheiten, Digitalisierung, neue Tech-nologien, wirtschaftliche Möglichkeiten und nicht zuletzt die Personalverfügbarkeit sind bei der Planung, Organisation und Umsetzung der Arbeitsprozesse zu berücksichtigen.

     

    Auf der Auftragnehmer Seite spielen Produktivität, Wirtschaftlich- und Wettbewerbs-fähigkeit eine wesentliche Rolle, auf der Umweltseite der nachhaltige Umgang mit natürlichen Ressourcen. Kunden erwarten Qualität, Service und angemessene Preise und auch die Erwartungen der Beschäftigten im Hinblick auf eine mitarbeiterfreundliche Ausgestaltung der Abläufe müssen bedacht werden.

     

     

    Jetzt Termin wählen                             Für mehr Informationen anfragen

    Zertifikatslehrgang Service-System-Manager/in

    - Sachverständige/r für die Organisation von Gebäudedienstleistungen -

     

    Wenn aus Angeboten Aufträge werden und bestehende Objekte reorganisiert werden müssen, sind eine Reihe von Hürden zu meistern.

    Individuelle Kundenwünsche und Objektgegebenheiten, Digitalisierung, neue Technologien, wirtschaftliche Möglichkeiten und nicht zuletzt die Personalverfügbarkeit sind bei der Planung, Organisation und Umsetzung der Arbeitsprozesse zu berücksichtigen.

     

    Die Interessen der Auftragnehmer, Kunden, Umwelt und Mitarbeiter müssen gleichermaßen Berücksichtigung finden. Auf der Auftragnehmer Seite spielen Produktivität, Wirtschaftlich- und Wettbewerbsfähigkeit eine wesentliche Rolle, auf der Umweltseite der nachhaltige Umgang mit natürlichen Ressourcen. Kunden erwarten Qualität, Service und angemessene Preise und auch die Erwartungen der Beschäftigten im Hinblick auf eine mitarbeiterfreundliche Ausgestaltung der Abläufe müssen bedacht werden.

     

    Bei der Reorganisation bestehender Objekte kommt häufig hinzu, dass Wiederstände bei den Beteiligten abgebaut, Überzeugungsarbeit geleistet und alle mit ins Boot genommen werden müssen.

     

    Hier sind echte Spezialisten mit übergreifenden Kompetenzen gefragt, insbesondere in den Bereichen Organisation, Kalkulation, Reinigungs- und Hygienetechnik, Projekt- und Innovationsmanagement, Kunden-, Personal- sowie Qualitäts- und Umweltmanagement.

     

    Mehrwert für Unternehmen:

    Mit der Ausbildung zum Service-System-Manager/in erhalten Mitarbeiter die methodische Qualifikation, um Arbeitsplätze und -prozesse zu analysieren, zu gestalten und erfolgreich zu optimieren.

     

    Mehrwert für Mitarbeiter:

    Mit der Qualifizierung zum Service-System-Manager/in gehören Sie zu den gefragten Fachleuten in der Gebäudereinigung und schaffen die Basis den nächsten Schritt auf der Karriereleiter.

     

    Zielgruppe:

    Bereichs-, Betriebs-, Organisationsleiter, Unternehmer, Regional- und Niederlassungsleiter, Fachberater und Vertriebsmitarbeiter, Mitarbeiter die den nächsten Schritt auf der Karriereleiter machen wollen (Zur besseren Lesbarkeit wurde hier die männliche Form der Berufsbezeichnung gewählt. Die weibliche Form ist selbstverständlich immer eingeschlossen).


    Mindestvoraussetzungen:

    • Ausbildung zum Fachwirt/ für Reinigungs- und Hygienemanagement
    • Gesellenbrief in der Gebäudereinigung
    • Abgeschlossene Berufsausbildung (berufsfremd) mit mindestens dreijähriger Tätigkeit in der Gebäudereinigung (Nachweis erforderlich)

    Zertifikat:

    Die Teilnehmer schließen den Zertifikatslehrgang mit einer Projektarbeit ab. Nach erfolgreicher Präsentation erhalten sie das Zertifikat Service-System-Manager/in (Borgstedt Akademie)

     

    Methoden:

    Vortrag, Dialog, Gruppen- und Teamarbeit, A-B-C-Training und Praxisübungen, der gemeinsame Erfahrungsaustausch, Feedback, Multimediales Lernen sowie eine hohe Interaktivität schaffen einen Raum für die Entwicklung von Management- und Handlungskompetenz.

     

    Trainer:

    Michael Borgstedt B.A., Managementtrainer, Businesscoach, Speaker und Autor, Gebäudereiniger Meister, Qualitäts- und Umweltmanager, Arbeitssystemgestalter in der Gebäudereinigung (REFA), Business-Trainer BDVT, Akademie Inhaber, Lehrbeauftragter an der Fachhochschule des Mittelstandes (FHM) im Studiengang General Service Management.

     

    Sascha Hintze, Studium der Volkswirtschaftslehre an der Bundeswehruniversität HH, Ausbildung zum Gebäudereiniger Meister, öffentlich bestellter Sachverständiger (ö.b.v.) für die Gebäudereinigung, Autor zahlreicher Fachartikel und Fachbücher zum Thema Schadenvermeidung in der Gebäudereinigung.

     

    Die Inhalte im Überblick:

    Projekt- und Changemanagement 1 Tag

    • Grundlagen des Projektmanagements
    • Projektstruktur und Projektplanung
    • Integration neuer Strategien, Strukturen, Systeme und Prozesse

    Ziel: Die TN lernen die Grundlagen des Projekt- und Changemanagements kennen und können anspruchsvolle Veränderungsprojekte systematisch umzusetzen.

     

    Qualitätsmanagement 1 Tag

    • Qualitätsmanagement nach DIN ISO 9001
    • Festlegen von Qualitätsstandards
    • Einweisung, Unterweisung und Schulung
    • Reinigungskontrollen Analog und Digital
    • Qualitätsfördernde Maßnahmen


    Ziel: Die TN lernen Methoden und Werkzeuge kennen und anwenden, mit denen sie systematisch und transparent die vereinbarten Leistungsstandards sicherstellen.

     

    Zeit- und Selbstmanagement 1 Tag

    • Vom richtigen Umgang mit Stress
    • Arbeit stressfrei organisieren
    • Die sieben Stufen maximaler Produktivität
    • Methoden des Zeitmanagement


    Ziel: Die TN lernen direkt anwendbare Werkzeuge zur stressfreien Organisation Ihres Arbeitstages kennen.

     

    Motivation und Kommunikation 1 Tag

    • Überzeugen statt Überreden
    • Mitarbeiter begeistern
    • Blockaden abbauen
    • Veränderung einleiten


    Ziel: Die TN lernen wie sie sich selbst und andere erfolgreich motivieren und für Veränderungen begeistern.

     

    Kalkulation 1 Tag

    • Rechtsgrundlagen für Ausschreibungen (VOB, VOL, Tarifvertragswesen u. a.)
    • Kalkulation Geräte und Maschinen
    • Kalkulation Stundenverrechnungssatz

     

    Ziel: Die TN lernen einen auskömmlichen Stundenverrechnungssatz zu ermitteln.

     

    Arbeitssystem- Prozessgestaltung 0,5 Tag

    • Objektanalyse
    • Definition von Standards
    • Objektbezogene Systemgestaltung
    • Einflussfaktoren auf die Organisation
    • Definition von Zielen
    • Arbeitssystemgestaltung und Organisation 4.0

     

    Ziel: Die TN lernen ein Arbeitssystem für Einzelpersonen und/oder Teams effektiv zu planen.

     

    Organisation und Einrichtung von Neuaufträgen 0,5 Tag

    • Prüfung gesetzl. bzw. behördlicher Auflagen
    • Gefährdungsanalyse
    • Arbeitsschutzmaßnahmen
    • Anforderungen an die Qualifikation der Mitarbeiter
    • Berücksichtigung des Rahmen- und Lohntarifvertrag
    • Personalbedarfsermittlung und -beschaffung
    • Materialbedarfsplanung und -beschaffung
    • Ein- und Unterweisung der Mitarbeiter
    • Implementierungsplan erstellen

     

    Ziel: Die TN lernen, wie sie eine reibungslose und termingerechte Objektübernahme organisieren.


    Ermittlung von Leistungsvorgaben 0,5 Tag

    • Realistische Leistungskennzahlen ermitteln
    • Leistungskennzahlen verbessern
    • Einflussfaktoren auf die Kalkulation
    • Kunden von Leistungen/Leistungskennzahlen überzeugen

     

    Ziel: Die TN erfahren welche Faktoren einen Einfluss auf die Leistungskennzahlen haben und können Leistungskennzahlen selbständig ermitteln.

     

    Innovative Reinigungstechnologie 0,5 Tag

    • Optimierungsmöglichkeiten im laufenden Objekt
    • Einsatz von Robotik
    • Dosiersysteme - oft vergessener Wirtschaftsfaktor
    • Reinigungstextilien richtig einsetzen
    • Trockengrundreinigung
    • Reinigungsverfahren der Zukunft

     

    Ziel: Die TN lernen innovative Reinigungstechnologie kennen und Einsatzmöglichkeiten zu beurteilen.

     

    Vertiefende Belags- und Oberflächenkunde 1 Tag

    • Schäden erkennen, Schäden vermeiden
    • Sanierung von PU-Böden
    • Sanierung von Elastomeren
    • Feinsteinzeug Fliesen - kein Buch mit sieben Siegeln
    • Metallfassaden
    • Geruchsentstehung und Beseitigung


    Ziel: Die TN lernen der Entstehung von Schäden entgegenzuwirken und effektive Reinigungsverfahren anzuwenden.


    Dokumentation und Berichtswesen 1 Tag

    • Messinstrumente in der Gebäudereinigung
    • Schadensdokumentation
    • Dokumentation von Sonderreinigungen
    • Erstellen von Reinigungskonzepten für Auftraggeber
    • Hilfsmittel der Dokumentation, Softwareübersicht


    Ziel: Die TN lernen Informationen jeglicher Art zur Verwendung in der Zukunft aufzubereiten, zu strukturieren und für zukünftige Projekte zu konservieren.

     

    Präsentation Projektarbeit 1 Tag

    • Präsentation der Projektarbeiten durch die TN

     

    Ziel: Die TN wenden die im Kurs vorgestellten Strategien, Methoden und Werkzeuge erfolgreich an.

     

    Leistungen:

    Seminarverpflegung, Seminarunterlagen, Zugang zum Onlinekurs Reinigungs- und Hygienemanagement, Zertifikat und/oder Teilnahmebescheinigung.

     

    Investition:

    € 3.450,- zzgl. gesetzl. MWST

     

    Inhouse:

    Dieses Seminarthema bieten wir Ihnen auch bundesweit als individuelles Firmenseminar an. Fordern Sie gleich Ihr individuelles Angebot.

     

    Förderung:

    Unter bestimmten Voraussetzungen erhalten Sie aus Förderprogrammen des Bundes Fördergelder zur Teilnahme an unseren Kursen und Seminaren. Nähere Informationen dazu erhalten Sie unter Förderprogramme.

     

     

    training-bild1-michael-borgstedt

    Objektleiter Intensiv-Training

    Motivierte Mitarbeiter- Zufriedene Kunden

    Als Objektleiter tragen Sie die Verantwortung für die einwandfreie Ausführung der Serviceleistungen. Dabei ist eine Fülle von Herausforderungen täglich zu bewältigen.

     

    Kurzfristiger Mitarbeiterausfall, Organisation von Neu- und Sonderaufträgen sowie der Umgang mit Konflikten und Beschwerden erfordern eine ziel- und mitarbeiterorientierte Führung und Kundenbetreuung.

     

    Dieses Intensiv Training vermittelt Methoden, Konzepte und Kommunikations-techniken zur ziel- und mitarbeiterorientierten Führung, Motivation sowie Mitarbeiter- und Kundenbindung.

     

     Jetzt Termin wählen          Für mehr Informationen anfragen

    Motivierte Mitarbeiter- Zufriedene Kunden

    Als Objektleiter tragen Sie die Verantwortung für die einwandfreie Ausführung der Serviceleistungen. Dabei ist eine Fülle von Herausforderungen täglich zu bewältigen. Kurzfristiger Mitarbeiterausfall, Organisation von Neu- und Sonderaufträgen sowie der Umgang mit Konflikten und Beschwerden erfordern eine ziel- und mitarbeiterorientierte Führung und Kundenbetreuung.

     

    Dieses Intensiv Training vermittelt Methoden, Konzepte und Kommunikationstechniken zur ziel- und mitarbeiterorientierten Führung, Motivation sowie Mitarbeiter- und Kundenbindung.

     

    Zielgruppe:

    Objektleiter, Bereichs- und Betriebsleiter, Vorarbeiter, Kundenbetreuer, Servicemanager u.a.

    Was Ihnen das Intensiv Training bringt:

    • Sie reflektieren und optimieren Ihre Führungsrolle auf der Basis bisheriger Erfahrungen,
    • Sie gewinnen mehr Flexibilität in Ihrem Führungsverhalten und lernen dieses situativ anzupassen,
    • Sie lernen die wichtigsten Führungsinstrumente kennen und situations-bezogen einzusetzen,
    • Sie erweitern Ihre kommunikativen Kompetenzen,
    • Sie lernen mit schwierigen Führungssituation und Persönlichkeiten umzugehen,
    • Sie motivieren Ihre Mitarbeiter auf der Basis individueller Motive und Bedürfnisse,
    • Sie führen Beschwerdegespräche souverän und lösungsorientiert,
    • Sie gewinnen neue Sichtweisen und Handlungsoptionen anhand von Praxisbeispielen.

     

    Methoden:

    Ausgewogenen Mischung zwischen Trainer-Input, Gruppenarbeit und praktischen Übungen. Das Training lebt von der Experimentierfreude der Teilnehmer und ihrer Bereitschaft Fallstudien, Rollenspiele und praktische Übungen durchzuführen. Dabei profitieren die Teilnehmer von gegenseitigem Feedback und der direkten Umsetzung des Gelernten.

     

    Dauer:

    2 Seminartage - 09.00 h - 16.30 h

     

    Trainer:

    Michael Borgstedt B.A., Managementtrainer, Businesscoach, Speaker und Autor, Gebäudereiniger Meister, Business-Trainer BDVT, Akademie Inhaber, Lehrbeauftragter an der Fachhochschule des Mittelstandes (FHM) im Studiengang General Service Management.

     

    Leistungen:

    Seminarverpflegung, Seminarunterlagen, Zertifikat.

     

    Investition:

    €  598,- zzgl. gesetzl. MWST

     

    Inhouse:

    Dieses Seminarthema bieten wir Ihnen auch bundesweit als individuelles Firmenseminar an. Fordern Sie gleich Ihr individuelles Angebot.

     

    Förderung:

    Unter bestimmten Voraussetzungen erhalten Sie aus Förderprogrammen des Bundes Fördergelder zur Teilnahme an unseren Kursen und Seminaren. Nähere Informationen dazu erhalten Sie unter Förderprogramme.

     

    Jetzt Termin wählen      Details downloaden

     

    shutterstock_1177555129_900x600

    Geprüfte/r Objektleiter/in (Präsens- und Online)

    Stressfreie Arbeitstage und Unterstützung im täglichen Workflow: Dafür braucht es Mitarbeiter, die bereit und in der Lage sind mehr Verantwortung zu übernehmen und anspruchsvollere Aufgaben wahrnehmen zu können. Die Aus- und Weiterbildung sollte aber möglichst wenig Abwesenheit des Mitarbeiters nach sich ziehen. Die Lösung lautet, Online-Learning intelligent mit (notwendigen) Präsenzseminaren zu verknüpfen.

     

    Moderne Unternehmen setzen auf E-Learning bei der Aus- und Weiterbildung ihrer Mitarbeiter. Kein Wunder, liegen die Vorteile doch auf der Hand. Weniger Ausfallzeiten, geringere Kosten und stressfreies Lernen, egal wo, egal wann!

     

    Innovativ, effektiv und nachhaltig zugleich beschreibt den Zertifikatslehrgang Geprüfte/r Objektleiter/in der Borgstedt Akademie. In sechs hoch effektiven Seminar Tagen in Kombination mit  Videotraining erwerben Ihre Mitarbeiter das Fachwissen und die Handlungskompetenz, die sie für die erfolgreiche Ausübung der Position des/der Objektleiters/in benötigen.

     

    Lesen Sie auch den Erfahrungsbericht im Reinigungsmarkt, klicken Sie dazu hier>>

     

    Jetzt Termin wählen     Für mehr Informationen anfragen

     

    Zielgruppe:

    Mitarbeiter die schon Kenntnisse im Bereich der gewerblichen Reinigung besitzen sowie diejenigen die bereits erste Erfahrungen in einer Leitungsfunktion (z. B. Vorarbeiter/in, Teamleiter/in, stellv. Objektleiter/in) gesammelt haben. Darüber hinaus sind Branchen erfahrene Mitarbeiter/innen, die ihre Karriere mit einem qualifizierten Abschluss krönen möchten herzlich willkommen.

     

    Lehrgangsablauf und Ziel:

    Die Teilnehmer erhalten bereits vor dem Präsenstraining Lernimpulse in Form von Videotraining und schriftlichen Begleit- und Lernunterlagen. In den Präsensveranstaltungen werden weitere Inhalte vermittelt sowie die im Videotraining gelernten Inhalte vertieft.

     

    Der Zertifikatslehrgang Geprüfte/r Objektleiter/in der Borgstedt Akademie hat zum Ziel die für die Ausübung der Position des Objektleiter/in erforderlichen Schlüsselkompetenzen zu vermitteln und nachhaltig zu verankern. Mit dem Abschluss zum Geprüften Objektleiter/in können die Absolventen anspruchsvolle und verantwortungsvolle Aufgaben wahrnehmen und werden von privaten, wie öffentlichen Auftraggebern anerkannt.

     

    Der Zertifikatslehrgang beinhaltet:

    1. Reinigungs- und Hygienemanagement (Veranstaltungsform: Videotraining)

    • Grundlagen Reinigungs- und Hygienemanagement
    • Inhaltsstoffe von Reinigungs- und Behandlungsmitteln
    • Werkstoffe und Oberflächen - Elastik-, Hart- und Textilbeläge
    • Werkstoffe und Oberflächen - Floatglas ESG und VSG
    • Werkstoffe und Oberflächen - Diverse
    • Reinigungs- und Behandlungsverfahren
    • Grundlagen der Hygiene und Mikrobiologie

    2. Auftragsorganisation und Kalkulation (Veranstaltungsform: Präsenstraining)

    • Objektorganisation und -Einrichtung
    • Reorganisation von Reinigungsaufträgen
    • Gesundheitsschutz, Ergonomie und Arbeitssicherheit
    • Umgang mit Reinigungsmaschinen und Geräten
    • Kalkulation - Rechtsgrundlagen für Reinigungsaufträge
    • Kalkulation - Maschinenstundensatz
    • Kalkulation - Leistungsvorgaben

    3. Personal- und Selbstmanagement (Veranstaltungsform: Präsenstraining)

    • Selbst- und Mitarbeiterführung
    • Mitarbeitermotivation und -Bindung
    • Mitarbeitergespräche zielorientiert führen

    4. Kundenmanagement (Veranstaltungsform: Präsenstraining)

    • Kundenbindung und Entwicklung
    • Verkauf von Zusatzleistungen
    • Beschwerdemanagement

    5. Schriftliche Prüfung (Veranstaltungsform: Präsenstraining)

    Der besondere Nutzen:

    Die Teilnehmer lernen selbstbestimmt und nachhaltig durch die Kombination von Präsenslernphasen im Seminarraum und den E-Learning Tools der Borgstedt Online Akademie.

     

    Die Kurs Teilnehmer erhalten kostenlosen und unbegrenzten Zugang zum Online Kurs Geprüfte/r Objektleiter/in. Auf diese Weise erweitern sie Ihr Wissen effizient, dynamisch, didaktisch sinnvoll sowie wo und wann sie wollen.

     

    Zertifikat:

    Mit dem Bestehen der Abschlussprüfung erhalten die Teilnehmer das Zertifikat Geprüfte/r Objektleiter/in (Borgstedt Akademie) und sind berechtigt diesen Titel zu tragen.

     

    Dauer:

    6 Präsenstage, Selbstlernphase - Seminarzeiten 09.00h - 16.30h

     

    Trainer:

    Michael Borgstedt B.A., Managementtrainer, Businesscoach, Speaker und Autor, Gebäudereiniger Meister, Business-Trainer BDVT, Akademie Inhaber, Lehrbeauftragter an der Fachhochschule des Mittelstandes (FHM) im Studiengang General Service Management.

     

    Leistungen:

    Seminarverpflegung, Seminarunterlagen, Zugang zum Online Kurs Geprüfter Objektleiter/in der Borgstedt Akademie, Zertifikat und /oder Teilnahmebescheinigung.

     

    Investition:

    € 1.850,00 zzgl. gesetzl. MWST inkl. Prüfungsgebühr und Zertifikat

     

    Inhouse:

    Dieses Seminarthema bieten wir Ihnen auch bundesweit als individuelles Firmenseminar an. Fordern Sie gleich Ihr individuelles Angebot.

     

    Förderung:

    Unter bestimmten Voraussetzungen erhalten Sie aus Förderprogrammen des Bundes Fördergelder zur Teilnahme an unseren Kursen und Seminaren. Nähere Informationen dazu erhalten Sie unter Förderprogramme.

     


     

     

     

    aka-kalkulation-bild1-michael-borgstedt

    Kalkulation in der Gebäudereinigung

    Die Angebotskalkulation von Reinigungs- und Serviceleistungen bildet die Grundlage für den wirtschaftlichen Erfolg von Unternehmen.

     

    Verschiedene Fragestellungen, die einen Einfluss auf die Wettbewerbsfähigkeit und Auskömmlichkeit des Angebotes nehmen, sind im Vorfeld zu berücksichtigen und unter einen Hut zu bringen.

     

    In diesem Seminar erwerben Sie das Handwerkzeug für die sichere Kalkulation von Reinigungs- und Serviceleistungen und sichern damit Ihren wirtschaftlichen Erfolg.

     

    Jetzt Termin wählen    Für mehr Informationen anfragen

    Zielgruppe:

    • Selbständige und Unternehmer der Gebäudereinigung 
    • Kalkulatoren
    • Neu- und Quereinsteiger in der Gebäudereinigung
    • Mitarbeiter mit vertrieblichen Aufgaben wie z. B. Betriebs-, Bereichs-, Objektleiter, Servicemanager u. ä.
    • Verantwortliche für die Eigen- und Fremdreinigung in Unternehmen, Organisationen und Kommunen
    • Hauswirtschaftsleitungen

    Die Inhalte im Überblick:

    Im Modul 1 Rechtsgrundlagen für Reinigungsaufträge lernen Sie, ...

    • ...welche Vertragsgrundlagen gelten.
    • ...welche tariflichen Vorgaben bei der Stundenlohnkalkulation zu berücksichtigen sind.
    Im Modul 2 Kalkulation Maschinenkosten lernen Sie, ...
    • ...wie Sie Maschinenkosten exakt ermitteln.
    • ...wie Sie einen Maschinenverrechnungssatz generieren.
    • ...wie Sie eine Wirtschaftlichkeitsberechnung vornehmen.
    Im Modul 3 Ermittlung Leistungsvorgaben lernen Sie, ...
    • ...wie Sie realistische Arbeitszeiten und Leistungsvorgabe für Ihre Angebotskalkulation ermitteln.
    Im Modul 4 Kalkulation Stundenverrechnungssatz lernen Sie, ...
    • ...welche Kosten Einfluss auf den Stundenverrechnungssatz haben.
    • ...wie Sie lohn-, auftrags- und unternehmensbezogene Kosten ermitteln.
    • ...wie Sie Kalkulationszuschläge errechnen und damit einen auskömmlichen Stundenverrechnungssatz kalkulieren.

     

    Ihr besonderer Nutzen:

    Sie lernen selbstbestimmt und nachhaltig durch die Kombination von Präsenslernphasen im Seminarraum, in Verbindung mit dem Online-Kurs Kalkulation in der Gebäudereinigung der Borgstedt Akademie.


    Als Seminar Teilnehmer erhalten Sie zusätzlich, kostenlosen und unbegrenzten Zugang zum Online Kurs Kalkulation in der Gebäudereinigung der Borgstedt Akademie. Auf diese Weise erweitern Sie Ihr Wissen effizient, dynamisch, wo und wann Sie wollen und didaktisch sinnvoll.  

     

    Darüber hinaus lernen die Teilnehmer Optimierungspotenziale zu identifizieren und auszuschöpfen und damit die Ertragslage des Unternehmens zu verbessern. 

     

    Seminarsziel:

    In diesem Seminar lernen die Teilnehmer wie ein Unternehmer im Unternehmen zu denken. Ausgestattet mit kalkulatorischem Fachwissen sind sie in der Lage, Objekte und Aufträge wirtschaftlich erfolgreich zu managen.


    Zertifikat:

    Die Seminarteilnahme ist mit dem Erwerb des Zertifikates Kalkulation und Auftragsmanagement in der Gebäudereinigung (Borgstedt Akademie) verbunden.


    Trainer:

    Michael Borgstedt B.A., Managementtrainer, Businesscoach, Speaker und Autor, Gebäudereiniger Meister, Qualitäts- und Umweltmanager, Arbeitssystemgestalter in der Gebäudereinigung (REFA), Business-Trainer BDVT, Akademie Inhaber, Lehrbeauftragter an der Fachhochschule des Mittelstandes (FHM) im Studiengang General Service Management.


    Dauer:

    • 2 Seminartage – 09.00 h – 16.00 h

     

    Ihre Investition:

    • € 459,- zzgl. gesetzl. MwSt.

     

    In den Kosten inbegriffen sind:

    Verpflegung, Seminarunterlagen, Zugang zum Videokurs Kalkulation für Objektleiter, Zertifikat.

     

    Inhouse:

    Dieses Seminarthema bieten wir Ihnen auch bundesweit als individuelles Firmenseminar an. Fordern Sie gleich Ihr individuelles Angebot.

     

    Förderung:

    Unter bestimmten Voraussetzungen erhalten Sie aus Förderprogrammen des Bundes Fördergelder zur Teilnahme an unseren Kursen und Seminaren. Nähere Informationen dazu erhalten Sie unter Förderprogramme.

     

     

    Kategorie Zeitpunkt Ort  
    Hygienemanagement Fachwirt/in (8 Tage) · Bielefeld Donnerstag, 13. Februar 2020
    09:00 Uhr - 16:30 Uhr bis
    Samstag, 15. Februar 2020
    09:00 Uhr - 16:30 Uhr
    Seminarhotel Haus Neuland
    Senner Hellweg 493, 33689 Bielefeld 13.-15.02. / 12.-14.03. / 03.-04.04.2020
    Auswählen
    Hygienemanagement Fachwirt/in (8 Tage) · Rödermark Mittwoch, 19. Februar 2020
    09:00 Uhr bis 16:30 Uhr
    Seminarzentrum Kiehl
    Carl-Zeiss-Str. 8/5, 63322 Rödermark/Frankfurt 19.-20.02. / 04.-05.03. / 18.-19.03. / 01.-02.04.2020
    Auswählen
    Service-System-Manager/in (10 Tage) · Bielefeld Donnerstag, 27. Februar 2020
    09:00 Uhr
    Quality Hotel Bielefeld
    Alte Verler Str. 2, 33689 Bielefeld 27.-28.02 / 16.-17.03. / 23.-24.04. / 04.-05.05. / 18.-19.05.2020
    Auswählen
    Geprüfte/r Objektleiter/in (6 Tage) · Präsens und Online · Klingenberg Dienstag, 24. März 2020
    09:00 Uhr - 16:30 Uhr bis
    Mittwoch, 25. März 2020
    09:00 Uhr - 16:30 Uhr
    Dr. Butze GmbH & Co. KG
    Am Rittergut 6, 01774 Klingenberg 24.-25.03. / 21.-22.04. / 26.-27.05.2020
    Auswählen
    Hygienemanagement Fachwirt/in (8 Tage) · Wildau Dienstag, 18. August 2020
    09:00 Uhr - 16:00 Uhr bis
    Mittwoch, 14. August 2019
    09:00 Uhr - 16:00 Uhr
    Albertinum Business Center
    Albertusstraße 3, 15745 Wildau 18.-19.08. / 01.-02.09. / 17.-18.09. / 29.-30.09.2020
    Auswählen
    Hygienemanagement Fachwirt/in (8 Tage) · Langenhagen Donnerstag, 27. August 2020
    09:00 Uhr bis 16:00 Uhr
    Keerl GmbH
    Rehkamp 13, 30853 Langenhagen 27.-28.08. / 10.-11.09. / 01.-02.10. / 15.-16.10.2020
    Auswählen
    Objektleiter Intensiv-Training (2 Tage) · Wildau Donnerstag, 03. September 2020
    09:00 Uhr - 16:00 Uhr bis
    Freitag, 04. September 2020
    09:00 Uhr - 16:00 Uhr
    Johann A. Meyer GmbH
    Albertusstraße 3, 15745 Wildau 03.-04.09.2020
    Auswählen
    Hygienemanagement Fachwirt/in (8 Tage) · Bielefeld
    Donnerstag, 13. Februar 2020
    09:00 Uhr bis 16:30 Uhr

    Seminarhotel Haus Neuland
    Senner Hellweg 493, 33689 Bielefeld 13.-15.02. / 12.-14.03. / 03.-04.04.2020

    Auswählen
    Hygienemanagement Fachwirt/in (8 Tage) · Rödermark
    Mittwoch, 19. Februar 2020
    09:00 Uhr bis 16:30 Uhr

    Seminarzentrum Kiehl
    Carl-Zeiss-Str. 8/5, 63322 Rödermark/Frankfurt 19.-20.02. / 04.-05.03. / 18.-19.03. / 01.-02.04.2020

    Auswählen
    Service-System-Manager/in (10 Tage) · Bielefeld
    Donnerstag, 27. Februar 2020
    09:00 Uhr

    Quality Hotel Bielefeld
    Alte Verler Str. 2, 33689 Bielefeld 27.-28.02 / 16.-17.03. / 23.-24.04. / 04.-05.05. / 18.-19.05.2020

    Auswählen
    Geprüfte/r Objektleiter/in (6 Tage) · Präsens und Online · Klingenberg
    Dienstag, 24. März 2020
    09:00 Uhr bis 16:30 Uhr

    Dr. Butze GmbH & Co. KG
    Am Rittergut 6, 01774 Klingenberg 24.-25.03. / 21.-22.04. / 26.-27.05.2020

    Auswählen
    Hygienemanagement Fachwirt/in (8 Tage) · Wildau
    Dienstag, 18. August 2020
    09:00 Uhr bis 16:00 Uhr

    Albertinum Business Center
    Albertusstraße 3, 15745 Wildau 18.-19.08. / 01.-02.09. / 17.-18.09. / 29.-30.09.2020

    Auswählen
    Hygienemanagement Fachwirt/in (8 Tage) · Langenhagen
    Donnerstag, 27. August 2020
    09:00 Uhr bis 16:00 Uhr

    Keerl GmbH
    Rehkamp 13, 30853 Langenhagen 27.-28.08. / 10.-11.09. / 01.-02.10. / 15.-16.10.2020

    Auswählen
    Objektleiter Intensiv-Training (2 Tage) · Wildau
    Donnerstag, 03. September 2020
    09:00 Uhr bis 16:00 Uhr

    Johann A. Meyer GmbH
    Albertusstraße 3, 15745 Wildau 03.-04.09.2020

    Auswählen
    • Darf nicht fehlen

    akademie-führung-kachel-michael-borgstedt

    Führung & Personalmanagement

    Erfahren Sie mehr

    akademie-verkauf-kachel-michael-borgstedt

    Verkauf & Kundenmanagement

    Erfahren Sie mehr

    akademie-kommunikation-kachel-michael-borgstedt

    Kommunikation & Beschwerdemanagement

    Erfahren Sie mehr

    akademie-start-kachel-michael-borgstedt

    Persönlichkeitsentwicklung
    & Erfolg

    Erfahren Sie mehr
      • Kostenloses Erstgespräch
      • Rückrufservice
      • Siehe Fragen / Wünsche
      • Einen Demo Zugang zur Akademie
      • Kostenlosen Newsletter
      Darf nicht fehlen
    • Ist ungültig

    Borgstedt Akademie