Borgstedt-Akademie-Logo

Mitarbeiterbindung

Kürzlich las ich in der Autobiografie des dm Gründer Götz W. Werner zum Thema Mitarbeiterführung folgendes: „Je weiter der einer Arbeit innewohnende Wert abnimmt, desto größer muss die Wertschätzung der Menschen drumherum sein!

Aktuell berichten die meisten Unternehmen über offene Stellen und fehlende Mitarbeiter. Mancherorts können Unterhaltsreinigungen und Kunden nicht mehr bedient werden. In einigen Unternehmen ist schon von Triage die Rede. Objekt- und Bereichsleiter-innen müssen entscheiden, welcher Kunde in den Genuss knapper Vertretungsressourcen kommt.

Angesichts dieser Personalsituation stellt sich die Frage, auf welche Weise die Loyalität der Mitarbeitenden gewonnen und Wertschätzung entgegengebracht werden kann?

Experten empfehlen folgende Möglichkeiten:

Lob
Siegmund Freud soll einmal gesagt haben: „Gegen Angriffe kann man sich wehren, gegen Lob ist man machtlos.” Lob ist zweifelsohne die preisgünstigste Möglichkeit Wertschätzung zum Ausdruck zu bringen. Je ausführlicher die gute Leistung dabei zum Ausdruck gebracht wird, desto größer ist der Effekt auf Leistung, Motivation und Zufriedenheit.

Verantwortung
Die Übertragung von Verantwortung ist für den Mitarbeitenden ein wichtiges Zeichen der Anerkennung. Statt Mikromanagement sollten Führungskräfte Fragen der Mitarbeitenden durch gezielte Gegenfragen beantworten. Diese führen im besten Fall dazu, dass der Mitarbeitende selber auf die Lösung des anstehenden Problems kommt. Auf diese Weise werden das Selbstwertgefühl und Empowerment der Mitarbeitenden gestärkt.

Weiterbildung
Investiert der Arbeitsgeber in die Weiterbildung seiner Mitarbeitenden, so beweist er, dass ihm deren Entwicklung am Herzen liegt. Gleichzeitig zeugt es von Vertrauen und Wertschätzung und signalisiert dem Mitarbeitenden eine langfristige berufliche Perspektive.

Wertschätzung stellt übrigens keinen Selbstzweck dar, sondern dient der Wertschöpfung.

Autor: Michael Borgstedt, Unternehmercoach, Managementtrainer, Organisationsentwickler

Bildquelle: shutterstock_124546969

Scroll to Top