Borgstedt-Akademie-Logo

TÜV-GEPRÜFT & Zertifiziert

Unser Qualitätsversprechen

DIN ISO 9001 Qualitätsmanagement

TÜV-geprüft und ISO zertifiziert

Mit unseren TÜV-Zertifizierungen nach DIN ISO 9001 Qualitäts-management und DIN ISO 29993 Lerndienstleistungen erhalten Interessenten, Kunden, Kursteilnehmende und Sponsoren (Arbeitgeber) die Sicherheit, dass die Lern-, Beratungs– und Coaching Leistungen der Borgstedt Akademie internationalem Standard entsprechen und auf höchstem Niveau kunden- und ergebnisorientiert durchgeführt werden.

Erfahren Sie mehr über unsere Unternehmenspolitik und Ihrem Mehrwert, der mit einer gemeinsamen Zusammenarbeit verbunden ist.

Partner für Wirtschaft, Verwaltung und soziale Einrichtungen

Die Borgstedt Akademie bietet passgenaue Lösungen und einzigartigen Service für die Zukunftsgestaltung von Unternehmen sowie die praxisorientierte Kompetenzerweiterung von Fach- und Führungskräften.

Mit Kompetenz, Leidenschaft, Kreativität, bestmöglicher Beratung und individueller Qualifizierung unterstützen wir Unternehmer/Innen und Ihre Mitarbeitenden im Erwerb neuer Fähigkeiten und stärken nachhaltige persönliche und berufliche Entwicklung. Dabei stehen die Wünsche und Bedürfnisse unserer Kunden im Zentrum unseres Handelns.

Lernkonzept

Mit unterschiedlichen Lernformaten (Präsenz-, Live-Online-, Video-Selbstlernkurse) und Veranstaltungsformen (Inhouse- und öffentliche Weiterbildung) reagieren wir auf die unterschiedlichen Bedürfnisse unserer Kunden und Teilnehmenden.

Lernbedarf

Kundengespräche, die Rückmeldungen (Feedbacks) unserer Teilnehmenden, Besuche von Messen, das Studium der Fachpresse sowie die regelmäßige Teilnahme unserer Referenten an Fortbildungsveranstaltungen tragen zur kontinuierlichen Weiterentwicklung unserer Lernkonzepte bei und richten den Fokus auf den Lernbedarf unserer Kunden und Teilnehmenden.

Kleine Lerngruppe

In kleinen Lerngruppen schaffen wir ein Lernumfeld, das durch praxisnähe, abwechslungsreiche Lernmethoden und der Orientierung am Lernbedarf der Teilnehmenden orientiert ist. Dabei behalten wir immer das Ziel der beruflichen und persönlichen Potenzialentfaltung im Blick.

Seminar und Kursmaterial

Umfassendes Seminar- und Kursmaterial sichert den Wissenstransfer und unterstützt den Lerntransfer in die Praxis. Flankierend zu unseren Präsenz- und Live-Online-Kursen bieten wir unseren Teilnehmenden digitale Lern-Tools zum Erwerb und Vertiefung von Lerninhalten.

Praxisnahe Lerninhalte

Wir vermitteln praxisnahe, relevante Lerninhalte, um unsere Kunden und Teilnehmenden optimal in der Erreichung ihrer Lernziele zu unterstützen.

Seminar Räume mit Atmosphäre und Praxisbezug

Die optimale Lernumgebung spielt für den Erfolg einer Weiterbildungsmaßnahme eine wichtige Rolle. Ausgesuchte Veranstaltungsräume bieten einen erlebnisorientierten Rahmen, modernste Tagungstechnik sowie Komfort.

Erwartungen

Die Erwartungen unserer Kunden und Teilnehmenden zu erfüllen und zu begeistern ist unser Anspruch und der Maßstab, an dem wir uns messen lassen.

Netzwerk

Um das qualitativ hohe Niveau unserer Lern- und Entwicklungsdienstleistungen zu gewährleisten, sind wir im Deutschen Verband für Coaching & Training (dvct) Mitglied. Darüber hinaus führen wir regelmäßig interne als auch externe Weiterbildungsmaßnahmen für unsere Referenten durch. Wir sind wir

Rechtlicher Rahmen

Die Einhaltung von Gesetzen sowie behördlicher Bestimmungen (Arbeitsschutz, DSGVO, IFSG, Fernabsatzverträge nach §§ 312b ff und im Bedarfsfall die BGB-Informationspflichten zum Verbrauchervertrag (§ 246 EGBGB) u. ä.), ist für uns eine Selbstverständlichkeit.

Wir beachten die Grundsätze des Qualitätsmanagements:

  • Kundenorientierung
  • Führung
  • Einbeziehung von Personen
  • Prozessorientierter Ansatz
  • Verbesserung
  • Faktengestützte Entscheidungsfindung
  • Beziehungsmanagement

Bielefeld: Januar 2024

Michael Borgstedt
– Akademieleitung –

DIN ISO 29993 Lerndienstleistung

TÜV-geprüft und ISO zertifiziert

Im Unterschied zur DIN 9001 wird bei der DIN ISO 29993 nicht das System, sondern die einzelne Lerndienstleistung geprüft. Der Aufbau, das Konzept, die eingesetzten Mittel und Ressourcen sowie die Kompetenz und Qualität der eingesetzten Lernbegleiter stehen im Mittelpunkt der Prüfung.

Mit der Erstzertifizierung durch den TÜV-Nord im März 2024 haben wir die Nachweise erbracht, dass unsere Lerndienstleistungen den Anforderungen der Norm und damit internationalem Standard entsprechen.

Der Standard schließt alle Lernformate ein (Live-Präsenz, Live-Online sowie E-Learning) und ist ein international anerkannter Qualitäts-nachweis für Lerndienstleistungen.

Mit der Zertifizierung nach DIN 29993 erhalten Arbeitgeber (Sponsoren) und Teilnehmende die Sicherheit, die richtige Entscheidung bei der Auswahl ihrer Lerndienstleistung zu treffen.

Hierzu zählen u.a.
  • Eine anforderungsgerechte Bereitstellung von Information zu dem Lerndienstleister, der Lerndienstleistung und den Randbedingungen.
  • Eine normgerechte Lernbedarfsanalyse und die Umsetzung in die Konzeption und das Curriculum.
  • Eine Umsetzung der Norm-Vorgaben bei der Vorbereitung und Erbringung der Lerndienstleitung in Bezug auf Personal, Lernmaterialien und Lernumgebung.
  • Klare Vorgaben für den Einsatz von Dozenten und deren kontinuierliche Fortbildung.
  • Berücksichtigung der Anforderungen bei der Lernbeurteilung.
  • Eine Standardgerechte Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Evaluation der Lerndienstleistung.
  • Einhaltung der Anforderungen an die Abrechnung.
Zertifizierte Weiterbildung bringt Vorteile für Arbeitgeber (Sponsoren) und Teilnehmende:
  • Die Kursinhalte orientieren sich konsequent am Lernbedarf der Teilnehmer und den Anforderungen der angestrebten Qualifizierung.
  • Teilnehmerbefragungen und Feedbackmöglichkeiten vor, während und nach dem Kurs sichern den hohen Qualitätsstandart und damit die Teilnehmerzufriedenheit.
  • Abwechslungsreiche Methoden, moderne, praxisnahe Veranstaltungsräume und kleine Kursgruppen aktivieren und fördern Motivation und den Lernerfolg.
  • Ausgewiesene Experten, Referenten und Ansprechpartner stehen für exzellente Schulungs- und Servicequalität.
  • Regelmäßige Audits sichern Qualität und Serviceleistung sowie die konsequente Weiterentwicklung des Kurses.
  • Eine transparente Kursausschreibung, klar definierte Lernziele, unkomplizierte Kursbuchung sowie faire Konditionen schaffen die Basis für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit.

BORGSTEDT AKADEMIE

Jetzt Anfragen!

Sie haben noch Fragen oder möchten ein persönliches Gespräch vereinbaren?

Dann zögern Sie nicht, nehmen Sie am besten gleich Kontakt auf!

Kontaktformular
Scroll to Top