Service-System-Manager/in

Sachverständige/r für die Organisation von Gebäudedienstleistungen

Piktogramm-LP-80

Live-Präsenz Seminar

Button Runter

© contrastwerkstatt -fotolia.com

Ein "mehr" an Qualität für's Unternehmen

Mit der Qualifizierung zum Service-System-Manager/in…

  • organisieren Sie Reinigungsaufträge gewinnbringend und nachhaltig,

  • entwickeln Sie Standarts zur effektiven und effizienten Auftragsabwicklung,
  • bieten Sie Kunden und interessierten Parteien spürbaren Mehrwert,
  • erwerben Sie vertiefende Fachexpertise und Managementkompetenzen,

  • öffnen Sie die Tür zu Karriere-, beruflichem Aufstieg und Erfolg.

Für eine detaillierte Kursbeschreibung mit allen wichtigen Informationen klicken Sie bitte den Button „Kursbeschreibung Service-System-Manager/in“.

 

 Jetzt Veranstaltung wählen    Für mehr Informationen anfragen

Zertifikatslehrgang Service-System-Manager/in

- Sachverständige/r für die Organisation von Gebäudedienstleistungen -

 

Wenn aus Angeboten Aufträge werden und bestehende Objekte reorganisiert werden müssen, sind eine Reihe von Hürden zu meistern.

Individuelle Kundenwünsche und Objektgegebenheiten, Digitalisierung, neue Technologien, wirtschaftliche Möglichkeiten und nicht zuletzt die Personalverfügbarkeit sind bei der Planung, Organisation und Umsetzung der Arbeitsprozesse zu berücksichtigen.

 

Die Interessen der Auftragnehmer, Kunden, Umwelt und Mitarbeiter müssen gleichermaßen Berücksichtigung finden. Auf der Auftragnehmer Seite spielen Produktivität, Wirtschaftlich- und Wettbewerbsfähigkeit eine wesentliche Rolle, auf der Umweltseite der nachhaltige Umgang mit natürlichen Ressourcen. Kunden erwarten Qualität, Service und angemessene Preise und auch die Erwartungen der Beschäftigten im Hinblick auf eine mitarbeiterfreundliche Ausgestaltung der Abläufe müssen bedacht werden.

 

Bei der Reorganisation bestehender Objekte kommt häufig hinzu, dass Wiederstände bei den Beteiligten abgebaut, Überzeugungsarbeit geleistet und alle mit ins Boot genommen werden müssen.

 

Hier sind echte Spezialisten mit übergreifenden Kompetenzen gefragt, insbesondere in den Bereichen Organisation, Kalkulation, Reinigungs- und Hygienetechnik, Projekt- und Innovationsmanagement, Kunden-, Personal- sowie Qualitäts- und Umweltmanagement.

 

Mehrwert für Unternehmen:

Mit der Ausbildung zum Service-System-Manager/in erhalten Mitarbeiter die methodische Qualifikation, um Arbeitsplätze und -prozesse zu analysieren, zu gestalten und erfolgreich zu optimieren.

 

Mehrwert für Mitarbeiter:

Mit der Qualifizierung zum Service-System-Manager/in gehören Sie zu den gefragten Fachleuten in der Organisation von Gebäudedienstleistungen und schaffen die Basis für den nächsten Schritt auf der Karriereleiter.

 

Die Inhalte im Überblick:

Projekt- und Changemanagement 1 Tag

  • Grundlagen des Projektmanagements
  • Projektstruktur und Projektplanung
  • Integration neuer Strategien, Strukturen, Systeme und Prozesse

Ziel: Die TN lernen die Grundlagen des Projekt- und Changemanagements kennen und können anspruchsvolle Veränderungsprojekte systematisch umzusetzen.

 

Qualitätsmanagement 1 Tag

  • Qualitätsmanagement nach DIN ISO 9001
  • Festlegen von Qualitätsstandards
  • Einweisung, Unterweisung und Schulung
  • Reinigungskontrollen Analog und Digital
  • Qualitätsfördernde Maßnahmen


Ziel: Die TN lernen Methoden und Werkzeuge kennen und anwenden, mit denen sie systematisch und transparent die vereinbarten Leistungsstandards sicherstellen.

 

Zeit- und Selbstmanagement 1 Tag

  • Vom richtigen Umgang mit Stress
  • Arbeit stressfrei organisieren
  • Die sieben Stufen maximaler Produktivität
  • Methoden des Zeitmanagement


Ziel: Die TN lernen direkt anwendbare Werkzeuge zur stressfreien Organisation Ihres Arbeitstages kennen.

 

Motivation und Kommunikation 1 Tag

  • Überzeugen statt Überreden
  • Mitarbeiter begeistern
  • Blockaden abbauen
  • Veränderung einleiten


Ziel: Die TN lernen wie sie sich selbst und andere erfolgreich motivieren und für Veränderungen begeistern.

 

Kalkulation 1 Tag

  • Rechtsgrundlagen für Ausschreibungen (VOB, VOL, Tarifvertragswesen u. a.)
  • Kalkulation Geräte und Maschinen
  • Kalkulation Stundenverrechnungssatz

 

Ziel: Die TN lernen einen auskömmlichen Stundenverrechnungssatz zu ermitteln.

 

Arbeitssystem- Prozessgestaltung 0,5 Tag

  • Objektanalyse
  • Definition von Standards
  • Objektbezogene Systemgestaltung
  • Einflussfaktoren auf die Organisation
  • Definition von Zielen
  • Arbeitssystemgestaltung und Organisation 4.0

 

Ziel: Die TN lernen ein Arbeitssystem für Einzelpersonen und/oder Teams effektiv zu planen.

 

Organisation und Einrichtung von Neuaufträgen 0,5 Tag

  • Prüfung gesetzl. bzw. behördlicher Auflagen
  • Gefährdungsanalyse
  • Arbeitsschutzmaßnahmen
  • Anforderungen an die Qualifikation der Mitarbeiter
  • Berücksichtigung des Rahmen- und Lohntarifvertrag
  • Personalbedarfsermittlung und -beschaffung
  • Materialbedarfsplanung und -beschaffung
  • Ein- und Unterweisung der Mitarbeiter
  • Implementierungsplan erstellen

 

Ziel: Die TN lernen, wie sie eine reibungslose und termingerechte Objektübernahme organisieren.


Ermittlung von Leistungsvorgaben 0,5 Tag

  • Realistische Leistungskennzahlen ermitteln
  • Leistungskennzahlen verbessern
  • Einflussfaktoren auf die Kalkulation
  • Kunden von Leistungen/Leistungskennzahlen überzeugen

 

Ziel: Die TN erfahren welche Faktoren einen Einfluss auf die Leistungskennzahlen haben und können Leistungskennzahlen selbständig ermitteln.

 

Innovative Reinigungstechnologie 0,5 Tag

  • Optimierungsmöglichkeiten im laufenden Objekt
  • Einsatz von Robotik
  • Dosiersysteme - oft vergessener Wirtschaftsfaktor
  • Reinigungstextilien richtig einsetzen
  • Trockengrundreinigung
  • Reinigungsverfahren der Zukunft

 

Ziel: Die TN lernen innovative Reinigungstechnologie kennen und Einsatzmöglichkeiten zu beurteilen.

 

Vertiefende Belags- und Oberflächenkunde 1 Tag

  • Schäden erkennen, Schäden vermeiden
  • Sanierung von PU-Böden
  • Sanierung von Elastomeren
  • Feinsteinzeug Fliesen - kein Buch mit sieben Siegeln
  • Metallfassaden
  • Geruchsentstehung und Beseitigung


Ziel: Die TN lernen der Entstehung von Schäden entgegenzuwirken und effektive Reinigungsverfahren anzuwenden.


Dokumentation und Berichtswesen 1 Tag

  • Messinstrumente in der Gebäudereinigung
  • Schadensdokumentation
  • Dokumentation von Sonderreinigungen
  • Erstellen von Reinigungskonzepten für Auftraggeber
  • Hilfsmittel der Dokumentation, Softwareübersicht


Ziel: Die TN lernen Informationen jeglicher Art zur Verwendung in der Zukunft aufzubereiten, zu strukturieren und für zukünftige Projekte zu konservieren.

 

Präsentation Projektarbeit 1 Tag

  • Präsentation der Projektarbeiten durch die TN

 

Ziel: Die TN wenden die im Kurs vorgestellten Strategien, Methoden und Werkzeuge erfolgreich an.

 

Zielgruppe: *

Bereichs-, Betriebs-, Organisationsleiter, Unternehmer, Regional- und Niederlassungsleiter, Fachberater und Vertriebsmitarbeiter, Mitarbeiter die den nächsten Schritt auf der Karriereleiter machen wollen.

 

*Zur besseren Lesbarkeit wurde hier die männliche Form der Berufsbezeichnung gewählt. Die weibliche Form ist selbstverständlich immer eingeschlossen.

 

Zugangsvoraussetzungen:

Für die Teilnahme am Kurs ist eine der nachfolgend genannten Voraussetzungen obligatorisch:

  • Eine mit Erfolg abgeschlossene Berufsausbildung in der Gebäudereinigung (z. B. Meister, Geselle, Desinfektor, Techniker u. ä.) oder
  • eine abgeschlossene anerkannte Fortbildung in der Gebäudereinigung (z.B. Fachwirt/in für Reinigungs- und Hygienemanagement) oder
  • eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in einem anerkannten Ausbildungsberuf oder
  • mindestens dreijährige Berufspraxis in der Gebäudereinigung.

 

Zertifikat:

Die Teilnehmer schließen den Zertifikatslehrgang mit einer Projektarbeit ab. Nach erfolgreicher Präsentation erhalten sie das Zertifikat Service-System-Manager/in (Borgstedt Akademie)

 

Methoden:

Vortrag, Dialog, Gruppen- und Teamarbeit, A-B-C-Training und Praxisübungen, der gemeinsame Erfahrungsaustausch, Feedback, Multimediales Lernen sowie eine hohe Interaktivität schaffen einen Raum für die Entwicklung von Management- und Handlungskompetenz.

 

Trainer:

Michael Borgstedt B.A., Managementtrainer, BusinessCoach, Speaker und Autor, Gebäudereiniger Meister, Staatlich geprüfter Desinfektor, Qualitäts- und Umweltmanager, Arbeitssystemgestalter in der Gebäudereinigung (REFA), Business-Trainer BDVT, Akademie Inhaber, Lehrbeauftragter an der Fachhochschule des Mittelstandes (FHM) im Studiengang General Service Management und weitere Trainer der Borgstedt Akademie.

 

Sascha Hintze, Gebäudereiniger Meister, öffentlich bestellter Sachverständiger (ö.b.v.) für die Gebäudereinigung, Staatlich geprüfter Desinfektor, Autor zahlreicher Fachartikel und Fachbücher zum Thema Schadenvermeidung in der Gebäudereinigung.

 

Termine und Seminarzeiten:

15.04.2021 - 08.30h - 11.30h und 13:00h - 16:00h (Live Online)
16.04.2021 - 08.30h - 11.30h und 13:00h - 16:00h (Live Online)
29.04.2021 - 08.30h - 11.30h und 13:00h - 16:00h (Live Online)

30.04.2021 - 08.30h - 11.30h und 13:00h - 16:00h (Live Online)
20.05.2021 - 08.30h - 11.30h und 13:00h - 16:00h (Live Online)
21.05.2021 - 08.30h - 11.30h und 13:00h - 16:00h (Live Online)
09.06.2021 - 08.30h - 11.30h und 13:00h - 16:00h (Live Online)
10.06.2021 - 08.30h - 11.30h und 13:00h - 16:00h (Live Online)
24.06.2021 - 08.30h - 11.30h und 13:00h - 16:00h (Live Online)
25.06.2021 - 08.30h - 11.30h und 13:00h - 16:00h (Live Online)

 

Veranstaltungsform:

Live-Online

 

Leistungen:

Seminar Ordner und Unterlagen, Testing, Zertifikat

 

 

Investition:

€ 3.450,- zzgl. gesetzl. MwSt.

 

Inhouse:

Dieses Seminarthema bieten wir Ihnen auch bundesweit als individuelles Firmenseminar an. Fordern Sie gleich Ihr individuelles Angebot.

 

Förderung:

Unter bestimmten Voraussetzungen erhalten Sie aus Förderprogrammen des Bundes Fördergelder zur Teilnahme an unseren Kursen und Seminaren. Nähere Informationen dazu erhalten Sie unter Förderprogramme.

 

 

 

Kategorien Zeitpunkt Weitere Informationen  
Keine Termine vorhanden
  • Darf nicht fehlen

... Sie haben noch eine Frage?

    • Kostenloses Erstgespräch
    • Rückrufservice
    • Siehe Fragen / Wünsche
    • Einen Demo Zugang zur Akademie
    • Kostenlosen Newsletter
    Darf nicht fehlen
  • Ist ungültig

Borgstedt Akademie