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Kompaktausbildung

Mitarbeiterführung & KOmmunikation

Ziele derQualifizierung

Das Training stärkt essenzielle Fähigkeiten, die Führungskräfte benötigen, um Teams erfolgreich zu leiten, Konflikte zu lösen und klare, effektive Kommunikation sicherzustellen.

Es hilft, die eigene Wirkung zu optimieren und nachhaltige Beziehungen im beruflichen Umfeld aufzubauen, was sowohl die Teamleistung als auch die persönliche Entwicklung fördert.

In einer von Digitalisierung und Vernetzung bestimmten Arbeitswelt reichen Fachkompetenz und grundlegende Führungskompetenzen im Bereich „Weisung und Kontrolle“ allein nicht mehr aus. Empathie Fähigkeit und wertschätzende Kommunikation ist ein zentraler Erfolgsfaktor für jede Führungskraft.

In diesem Impuls Seminar lernen die Teilnehmenden die wichtigsten Grundlagen zwischenmenschlicher Kommunikation kennen, Missverständnisse zu vermeiden und Kunden- sowie Mitarbeitergespräche wertschätzender und zielführender zu gestalten. Sie reflektieren und optimieren ihre Führungsrolle auf der Basis bisheriger Erfahrungen, gewinnen mehr Flexibilität in ihrem Führungsverhalten und erweitern ihre Führungskompetenzen.

Inhalte im Überblick

I. Grundlagen der Kommunikation

  • Wahrnehmung und Ebenen der Kommunikation
  • Modell für gute Kommunikation
  • Eisbergmodell (S. Freud)
  • Kommunikationsquadrat (F. Schulz von Thun)
  • Aktives Zuhören (C. R. Rogers)
  • Feedback (M. B. Rosenberg)
  • Gesprächsführung auf partnerschaftlicher Ebene
  • Beschwerdegespräche lösungsorientiert führen

II. Grundlagen der Mitarbeiterführung

  • Führungsperspektiven
  • “Was können Führungskräfte?”
  • “Wo sind häufig Schwächen?”
  • Führungsstile – Welcher führt zum Erfolg?
  • Autoritär, Kooperativ oder doch eher Laissez-faire?
  • Situativer Führungsstil – Führen nach Reifegrad
  • Das Fundament der Motivation
  • Die Kunst der konstruktiven Kritik
Lernziele

Die Teilnehmenden lernen die wichtigsten Grundlagen zwischenmenschlicher Kommunikation kennen, Missverständnisse zu vermeiden und Kunden- sowie Mitarbeitergespräche wertschätzender und zielführender zu gestalten. Sie reflektieren und optimieren ihre Führungsrolle auf der Basis bisheriger Erfahrungen, gewinnen mehr Flexibilität in ihrem Führungsverhalten und erweitern ihre Führungskompetenzen.

Lehrmethoden

Ausgewogenen Mischung zwischen Trainer-Input, Gruppenarbeit und praktischen Übungen. Das Training lebt von der Experimentier-freude der Teilnehmenden und ihrer Bereitschaft Fallstudien, Rollenspiele und praktische Übungen durchzuführen. Dabei profitieren sie von gegenseitigem Feedback und der direkten Umsetzung des Gelernten.

Teilnahmebescheinigung

Mit erfolgreicher Seminarteilnahme erhalten die Teilnehmenden eine Teilnahmebescheinigung.

Inhouse

Profitieren Sie auch vom umfangreichen Angebot unserer firmeninternen Weiterbildung. Wir freuen uns jetzt auf Ihre Anfrage!

Förderung

Unter bestimmten Voraussetzungen erhalten Teilnehmende und Sponsoren (Arbeitgeber) Zuschüsse aus Förderprogrammen des Bundes zur Finanzierung von Weiterbildungsprojekten. Nähere Informationen dazu erhalten Sie dazu unter Förderprogramme.

Lernunterstützung

Neben der fachlich fundierten, praxisnahen und interaktiven Ausbildung profitieren die Teilnehmenden u. a. von den nachfolgenden Mehrwerten:

  • Interaktives Seminar
  • Wissensvermittlung und -Vertiefung durch Quiz-App
  • Bearbeitung persönlicher Fragestellungen
  • Erstellung eines persönlichen Handlungs- und Entwicklungsplans
Lernfortschritt

Mit unserer Quiz-App und digitalen Live-Events lassen sich in wenigen Minuten Unterrichtsthemen wiederholen und festigen. Das macht in der Lerngruppe nicht nur Spaß, sondern ist auch effektiv und steigert dauerhaft die Lernmotivation. Gleichzeitig erhalten die Teilnehmenden konkrete Tipps, falls sie noch Unterstützung benötigen.

Feedback

Die Zufriedenheit unserer Teilnehmenden ist ein entscheidender Maßstab für die Qualität unserer Lerndienstleistungen. Um Bedürfnisse und Erwartungen besser zu verstehen und unser Angebot stetig zu verbessern, holen wir regelmäßig Feedback durch Fragebögen ein.

Zu Beginn der Weiterbildung laden wir Sie ein, an einer Lernstandabfrage teilzunehmen. Diese gibt Ihnen und uns einen Überblick über Ihren Wissensstand und Ihre bisherigen Erfahrungen.

Am Ende des Kurses erfolgt eine verkürzte Wiederholung der Abfrage, um Ihren persönlichen Lernfortschritt sichtbar zu machen und Ihnen ein positives Erfolgserlebnis zu bieten. Ihre Rückmeldungen helfen uns zudem, Inhalte und Gestaltung unserer Weiterbildung gezielt zu optimieren.

Mehrwert für Teilnehmende & Unternehmen

Mehrwert für Unternehmen:

  • Führungskräfte lernen, Teams effektiver zu leiten, Mitarbeiter zu motivieren.
  • Stärkung der Mitarbeiterzufriedenheit und emotionalen -Bindung.
  • Verbessertes Konfliktmanagement und Verringerung von Fluktuation.
  • Geschulte Führungskräfte minimieren Fehlentscheidungen und optimieren das Risikomanagement.
  • Steigerung der Leistungsbereitschaft und Produktivität

Mehrwert für Teilnehmende:

  • Stärkung von Führungs-, Kommunikationskompetenz.
  • Verbesserung von Lösungsorientierung, Selbstakzeptanz und Motivation.
  • Aktiver Beitrag zur Unternehmensentwicklung.
  • Persönliche und berufliche Weiterentwicklung.
  • Qualifizierung für höhere Positionen und Führungsaufgaben.
Standorte

Damit die Teilnehmenden ohne große Umwege ihre Lernziele erreichen, finden bundesweit Präsent-Kurse bei ausgewählten Kooperationspartnern und Tagungshotels statt. Attraktive Seminarräume, technisch up-to-date ausgestattet, mit viel Tageslicht und großzügigen Platzangebot werden hier bereitgestellt.

Für Teilnehmende, die am Arbeitsplatz oder zuhause lernen möchten, veranstalten wir regelmäßig Live-Online-Kurse. Um am unseren Live-Online-Kursen teilzunehmen, benötigen die Teilnehmenden lediglich einen PC oder Laptop, einen Internetzugang sowie eine Webcam, Mikrofon und Lautsprecher (eingebaut oder extern). Siehe auch FAQ´S

Beschwerdemanagement

Die Zufriedenheit unserer Kunden, Teilnehmenden bzw. Sponsoren ist uns wichtig. Sollte es dennoch einmal Anlass zu einer Beschwerde geben, steht Ihnen folgender Ansprechpartner zur Verfügung: Herr Michael Borgstedt, Tel. 0521-1641152, E-Mail info@borgstedt-akademie.de

Teamleiter, Vorarbeiter, Objekt-, Projektleiter, Bereichs-, Betriebsleiter, Kundenbetreuer, Service-Manager, Hauswirtschaftsleitung, Trainees, HR-Beauftragte, Facility-Manager *

*Zur besseren Lesbarkeit wurde hier die männliche Form der Berufsbezeichnung gewählt. Die weibliche Form ist selbstverständlich immer eingeschlossen.

Gute Kommunikationsfähigkeit ist in der Führung und im Umgang mit Kunden von entscheidender Bedeutung, weil sie die Grundlage für effektive Zusammenarbeit, Vertrauen und Erfolg bildet. Hier sind einige wesentliche Gründe, warum sie so wichtig ist:

1. Aufbau von Vertrauen und Beziehungen
  • Führung: Eine klare und offene Kommunikation zwischen Führungskraft und Mitarbeitern fördert das Vertrauen. Mitarbeiter, die das Gefühl haben, gehört und verstanden zu werden, fühlen sich sicherer und sind eher bereit, sich zu engagieren und loyal zu bleiben.
  • Kunden: Für Kunden ist Vertrauen ebenfalls entscheidend. Eine gute Kommunikation, bei der die Bedürfnisse des Kunden im Mittelpunkt stehen, führt zu stärkeren, längerfristigen Beziehungen. Kunden, die sich gut betreut fühlen, sind loyaler und empfehlen das Unternehmen eher weiter.
2. Vermeidung von Missverständnissen
  • Führung: Klare Kommunikation hilft dabei, Missverständnisse zu vermeiden, indem Erwartungen, Ziele und Anweisungen präzise formuliert werden. Missverständnisse können zu Fehlern, Frustration und sinkender Produktivität führen.
  • Kunden: Wenn Kundenanforderungen oder -probleme falsch verstanden werden, kann das zu Unzufriedenheit führen. Gute Kommunikationsfähigkeiten helfen dabei, Bedürfnisse richtig zu erfassen und Missverständnisse zu minimieren.
3. Motivation und Engagement
  • Führung: Führungskräfte, die effektiv kommunizieren, können ihre Mitarbeiter motivieren, indem sie Visionen, Ziele und Anerkennung klar zum Ausdruck bringen. Regelmäßiges Feedback und transparente Kommunikation fördern ein engagiertes Arbeitsumfeld.
  • Kunden: Kunden fühlen sich wertgeschätzt, wenn ihre Anliegen ernst genommen und ihre Probleme effektiv gelöst werden. Eine klare und freundliche Kommunikation trägt zur positiven Kundenerfahrung bei.
4. Konfliktlösung
  • Führung: Konflikte im Team lassen sich oft auf Kommunikationsprobleme zurückführen. Gute Führungskräfte nutzen ihre Kommunikationsfähigkeiten, um Missverständnisse zu klären, Konflikte zu entschärfen und Lösungen zu finden, die alle Beteiligten zufriedenstellen.
  • Kunden: Auch im Umgang mit unzufriedenen Kunden kann eine geschickte Kommunikation Konflikte entschärfen und zu einer für beide Seiten zufriedenstellenden Lösung führen.
5. Effizienz und Produktivität
  • Führung: Eine präzise Kommunikation sorgt dafür, dass alle Mitarbeiter genau wissen, was von ihnen erwartet wird. Das steigert die Effizienz und die Produktivität des gesamten Teams.
  • Kunden: Wenn du klar und effizient kommunizierst, können Kunden schneller und besser Entscheidungen treffen, was zu kürzeren Verkaufszyklen und zufriedeneren Kunden führt.
6. Repräsentation des Unternehmens
  • Führung und Kunden: Sowohl Führungskräfte als auch Mitarbeiter repräsentieren das Unternehmen nach außen. Eine gute Kommunikationsfähigkeit zeigt Professionalität, Zuverlässigkeit und Kompetenz, was das Ansehen des Unternehmens stärkt.
7. Anpassungsfähigkeit und Problemlösung
  • Führung: In der Führung kann die Fähigkeit, flexibel auf unterschiedliche Kommunikationsstile zu reagieren und individuelle Bedürfnisse zu berücksichtigen, entscheidend sein. Führungskräfte müssen oft improvisieren und auf unerwartete Situationen reagieren – dafür ist eine flexible und effektive Kommunikation unerlässlich.
  • Kunden: Kunden schätzen es, wenn Unternehmen schnell und flexibel auf ihre Bedürfnisse eingehen können. Eine offene und lösungsorientierte Kommunikation hilft dabei, Probleme schnell zu identifizieren und zu beheben.
Abschließend:

Gute Kommunikationsfähigkeit ist der Schlüssel, um sowohl im Umgang mit Mitarbeitern als auch mit Kunden erfolgreich zu sein. Sie fördert Vertrauen, verbessert die Zusammenarbeit, vermeidet Missverständnisse und erhöht die Zufriedenheit auf allen Ebenen. Führungskräfte und Verkäufer, die ihre Kommunikationsfähigkeiten beherrschen, können ihre Teams effektiver führen und bessere Kundenbeziehungen aufbauen, was letztendlich den Erfolg des gesamten Unternehmens steigert.

 

Für die Teilnahme an unserem Seminar Mitarbeiterführung & Kommunikation sind keine besonderen Vorkenntnisse erforderlich.

Michael Borgstedt B.A., zertifizierter Business- Trainer, Personal- & Unternehmercoach, lizensierter STRUKTOGRAM®-Trainer, Organisations- & Geschäftsmodell Entwickler, Gebäudereiniger Meister, staatlich geprüfter Desinfektor, REFA-Arbeitssystemgestalter, Akademie Inhaber.

Andreas Maron, Betriebswirt DSGV, Individual-Mastercoach MSA© & Chara24©, Trainer und Berater dta, Lernarchitekt KMU, Berater der Offensive Mittelstand und Launologischer Berater   

Präsenz

Auszeit vom Arbeitsalltag
349 * zzgl. gesetzl. MwSt.
  • 1 Seminartag (8 UE)
  • 09.00h - 16:00h inkl. Pausen
  • Kursunterlagen, Teilnahmebescheinigung
  • Quiz App zur Lernunterstützung
  • Inkl. Tagungspauschale und Seminarverpflegung

Live-Online

Am Arbeitsplatz oder Zuhause lernen
249 * zzgl. gesetzl. MwSt.
  • 1 Seminartag (8 UE)
  • 08:30h - 12:00h und 13:00h - 16:00h inkl. Pausen
  • Kursunterlagen, Teilnahmebescheinigung
  • Quiz App zur Lernunterstützung
  • Kleine Kursgruppe für max. Lernerfolg
21 Mai 2025

Mitarbeiterführung & Kommunikation

1 Kurstag (8 UE) 21.05.2025 • 08:30h - 12:00h und 13:00h – 16:00h ...

8:30 - 16:00
Zur Veranstaltung anmelden
30 September 2025

Mitarbeiterführung & Kommunikation

1 Kurstag (8 UE) 30.09.2025 • 08:30h - 12:00h und 13:00h – 16:00h ...

8:30 - 16:00
Zur Veranstaltung anmelden
20 November 2025

Mitarbeiterführung & Kommunikation

1 Kurstag (8 UE) 20.11.2025 • 08:30h - 12:00h und 13:00h – 16:00h ...

8:30 - 16:00
Zur Veranstaltung anmelden
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