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Häufig gestellte Fragen

FAQ's

ALLGEMEINE FRAGEN

Unsere institutseigenen Zertifikate genießen durch ihre Qualitätssiegel eine hohe Anerkennung, z. B. bei kommunalen Auftraggebern und Unternehmen der Gebäudedienstleistungsbranche.

Die Kurse der Borgstedt Akademie sind vom TÜV-Nord nach dem international anerkannten Standard DIN ISO 29993 für hochwertige Lerndienstleistungen geprüft und zertifiziert.

Qualität ist für uns eine Selbstverständlichkeit: Deshalb arbeitet die Borgstedt Akademie auch nach einem zertifizierten Qualitätsmanagementsystem gemäß DIN EN ISO 9001:2015.

Das bedeutet für Sie als Teilnehmender – und auch für Förderer wie Arbeitgeber – maximale Sicherheit und Verlässlichkeit.

Der Kursinhalt ist nicht nur theoretisch fundiert, sondern auch praxisnah gestaltet und unterstützt Sie mit umfangreichen Lernhilfen dabei, das Gelernte direkt in der Praxis umzusetzen.

Zusätzlich fördert der Kurs Ihre Fachkompetenz, Lernfähigkeit, Selbstdisziplin und Verantwortungsbewusstsein – Eigenschaften, die Sie beruflich stärken und weiterbringen.

Nutzen Sie für die Anmeldung zu Ihrer Weiterbildung bitte unser online-Formular. Selbstverständlich nehmen wir Ihre Anmeldung auch gerne per E-Mail oder telefonisch unter Tel. 05 21 – 16 41 152 entgegen (Keine Anmeldefristen). Im Anschluss erhalten Sie von uns eine verbindliche Anmeldebestätigung mit allen wichtigen Informationen zu Ihrer Teilnahme.

Die von Ihnen gebuchte Weiterbildung beinhaltet Pausenverpflegung sowie ein gemeinsames Mittagessen pro Seminartag.

Sofern Essensunverträglichkeiten bestehen, informieren Sie uns darüber bitte vor Beginn Ihrer Weiterbildung per E-Mail.

Zur Stärkung der Wettbewerbs- und Beschäftigungsfähigkeit kleiner und mittlerer Unternehmen fördert die nordrhein-westfälische Landesregierung mit Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) die Potentialberatung. Mit Hilfe externer Beratungskompetenz und unter Beteiligung der Beschäftigten sollen die Potentiale des Unternehmens ermittelt und darauf aufbauend die Umsetzung notwendiger Veränderungsschritte in die Praxis begleitet werden.

Gefördert werden 50 % der notwendigen Ausgaben für 1 bis 10 Beratungstage, jedoch höchstens 500 € pro Beratungstag. Das Förderangebot richtet sich an Unternehmen einschließlich Non-Profit-Organisationen mit Sitz und Arbeitsstätte in Nordrheinwestfalen mit 10 bis 250 Beschäftigten.

Nähere Infos finden Sie unter www.gib.nrw.de.

Mit dem Bildungsscheck NRW unterstützt die Landesregierung Anstrengungen zur beruflichen Weiterbildung. Das Förderangebot richtet sich an Betriebe, Beschäftigte und Berufsrückkehrende. Der Bildungsscheck finanziert bis zur Hälfte der Weiterbildungskosten (max. € 500,-) aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF).

Weiterführende Infos zum Bildungscheck finden Sie unter Bildungsscheck NRW.

Die Förderung des Zugangs zu lebenslangem Lernen und die Verbesserung der Kompetenzen der Arbeitskräfte ist ein zentraler Ansatzpunkt in der Förderung aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds in Rheinland-Pfalz. Mit dem QualiScheck werden berufsbezogene Weiterbildungsmaßnahmen für Unternehmen mit Sitz in Rheinland Pfalz bis zu einem Betrag von € 500,- gefördert. Infos erhalten Sie unter QualiScheck Rheinland Pfalz.

Mit der Bildungsprämie werden Erwerbstätige bei der Finanzierung einer berufsbezogenen Weiterbildung unterstützt. Die Höhe der Förderung beträgt 50 Prozent der Veranstaltungsgebühren, maximal jedoch 500 Euro. Prämiengutscheine können nun in den meisten Bundesländern unabhängig von der Höhe der Veranstaltungsgebühren eingesetzt werden (Wegfall der sogenannten 1.000-Euro-Grenze). Ausnahmen gelten für Weiterbildungen, die in den Bundesländern Brandenburg, Rheinland-Pfalz, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Schleswig-Holstein stattfinden. Hier können Prämiengutscheine weiterhin nur genutzt werden, wenn die Gebühren 1.000 Euro nicht übersteigen. Für in diesen Ländern lebende Menschen bestehen entsprechende Landesprogramme. Infos erhalten Sie unter Bildungsprämie.

Vielfalt, Chancengerechtigkeit und Inklusion sind integrale Bestandteile unseres Purpose – und unserer Kommunikation. Verwenden wir in Ausnahmefällen das generische Maskulinum, dient dies ausschließlich der Lesbarkeit und beinhaltet keine Wertung.

Aufgrund des organisatorischen Aufwands ist es uns leider nicht möglich, eine Hotelbuchung für Sie vorzunehmen. Gerne unterstützen wir Sie jedoch mit Empfehlungen zu Unterkünften in der Nähe des Seminarorts und stehen für Rückfragen zur Verfügung.

Seminare und Kurse direkt bei Ihnen im Haus? Gerne beantworte ich Ihnen hierzu Ihre Anfrage per E-Mail servcie@borgstedt-akademie.de oder telefonisch unter 05 21 98 9056 34.

Um das Zertifikat in unseren Zertifikatskursen zu erhalten, muss in der Regel eine Abschlussprüfung abgelegt werden. Sollte die Prüfung beim ersten Versuch nicht bestanden werden, haben Sie die Möglichkeit, sie bis zu zwei Mal zu wiederholen. Für jede Wiederholungsprüfung fällt eine Gebühr von 150,00 € zuzüglich Mehrwertsteuer an. Die genauen Regelungen finden Sie in unserer Prüfungsordnung.

Zu unseren Weiterbildungen erhalten Sie umfängliche Unterlagen. Diese sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nicht – auch nicht auszugsweise – ohne unsere Einwilligung vervielfältigt werden.

Die Seminarzeiten zu Ihrer Weiterbildung finden Sie, wenn Sie unterhalb der jeweiligen Seminarausschreibung den Button „Details zum Seminar“ klicken. Der Veranstaltungsablauf und die Pausenzeiten werden vor Ort vom Trainer/Referenten bekannt gegeben.

Beachten Sie bitte die nachfolgenden Stornobedingungen:

Grundsätzlich können verbindlich gebuchte Veranstaltungen nicht kostenfrei ersatzlos storniert werden.

Ein verbindlich gebuchter Veranstaltungstermin kann bis zu 30 Tage vor Kursbeginn kostenfrei auf einen anderen Termin umgebucht oder auf einen Ersatzteilnehmenden übertragen werden.

Bei der Absage eines verbindlich gebuchten Veranstaltungstermin bis zu 30 Tage vor Kursbeginn werden 50% des gültigen Kurspreises sofort fällig.

Bei der Absage eines verbindlich gebuchten Veranstaltungstermins im Zeitraum von 29 bis 8 Tagen vor Kursbeginn werden 75% des gültigen Kurspreises sofort fällig.

Bei der Absage eines verbindlich gebuchten Veranstaltungstermins ab 7 Tagen vor Kursbeginn werden 100% des gültigen Kurspreise sofort fällig.

Betriebliche Gründe für eine Stornierung stellen keinen Anspruch auf die Aussetzung der vorgenannten Gebühren und Bedingungen dar.

Beachten Sie bitte die nachfolgenden Umbuchungsbedingungen:

Ein verbindlich gebuchter Veranstaltungstermin kann bis zu 30 Tage vor Kursbeginn kostenfrei auf ein anders Kursthema umgebucht werden. In diesem Fall werden 50% des gültigen Kurspreises sofort fällig. Der neue Kurstermin muss innerhalb von 12 Monaten wahrgenommen werden, andernfalls gilt dies wie die Absage vor Kursbeginn.

Bei Umbuchung eines verbindlich gebuchten Veranstaltungstermins im Zeitraum von 29 bis 8 Tagen vor Kursbeginn werden 75% des gültigen Kurspreises sofort fällig. Der neue Kurstermin muss innerhalb von 12 Monaten wahrgenommen werden. Wird der Ersatztermin nicht innerhalb von 12 Monaten wahrgenommen, erlischt der Anspruch auf den Ersatztermin.

Bei Umbuchung eines verbindlich gebuchten Veranstaltungstermins ab 7 Tagen vor Kursbeginn werden 100% des gültigen Kurspreises sofort fällig. Der neue Kurstermin muss innerhalb von 12 Monaten wahrgenommen werden. Wird der Ersatztermin nicht innerhalb von 12 Monaten wahrgenommen, erlischt der Anspruch auf den Ersatztermin.

Sie erhalten nach Ihrer Weiterbildung eine Teilnahmebescheinigung oder ein Zertifikat.

Etwa drei Wochen vor Ihrer Weiterbildung erhalten Sie eine Einladung. Diese beinhaltet alle wichtigen Informationen. Darüber hinaus erhalten Sie eine Rechnung über die anfallenden Gebühren. Diese überweisen Sie bitte vor Weiterbildungsbeginn auf das angegebene Konto.

Damit Sie ohne große Umwege Ihre Lernziele erreichen, finden bundesweit Präsent-Kurse bei ausgewählten Kooperationspartnern und Tagungshotels statt. Attraktive Seminarräume, technisch up-to-date ausgestattet, mit viel Tageslicht und großzügigen Platzangebot werden hier bereitgestellt.

Eine Umbuchung bei Vorlage einer ärztlich attestierten Erkrankung, berechnen wir ab 14 Tage vor Kursbeginn nur die nicht mehr stornierbaren Tagungskosten in Höhe von € 60,00 zuzüglich Mehrwertsteuer pro Kurstag. Der neue Kurstermin muss innerhalb von 12 Monaten wahrgenommen werden, andernfalls gilt dies wie die Absage vor Kursbeginn und es werden 50% der Kursgebühren fällig.

Nimmt der Kursteilnehmende aus Gründen, die vom Veranstalter nicht zu vertreten sind, ganz oder in Teilen nicht an der gebuchten Veranstaltung teil, besteht kein Anspruch auf einen kostenlosen Ersatztermin.

Sie planen eine besondere Veranstaltung – sei es für Ihre Führungskräfte, Kunden oder Partner?

Ob Fachtagung, Hausmesse oder ein motivierendes Kick-Off-Meeting zum Jahresstart – genau hier setzen unsere Vorträge an!

Mit spannenden Impulsen rund um die Themen Persönlichkeitsentwicklung, Personal- und Kundenmanagement, Reinigungs- & Hygienemanagement liefern wir frische Denkanstöße und öffne neue Perspektiven.

Unsere Vorträge sind mehr als reine Wissensvermittlung – sie inspirieren, motivieren und fördern den Austausch.

Machen Sie Ihre Veranstaltung zu einem Erlebnis, das begeistert und nachhaltig wirkt.

Lassen Sie uns gemeinsam Ihre Teilnehmenden auf eine Reise mitnehmen, die sie stärkt und neue Möglichkeiten aufzeigt!
Wir freuen uns darauf, Ihr Event mit wertvollen Impulsen zu bereichern!

FRAGEN ZU DEN LIVE-ONLINE SEMINAREN

Live-Online-Seminare sind Seminare und Kurse, die im Internet in virtuellen Seminarräumen stattfinden. Sie und Ihre Mitarbeiter lernen ganz bequem am Arbeitsplatz oder von zuhause.

Unsere Live-Online-Seminare beginnen pünktlich zu den auf Ihre Einladung angegebenen Zeiten. Unser virtueller Seminarraum ist ca. 15 Minuten vor Beginn Ihres Live-Online-Seminars geöffnet. Dort sehen Sie die Präsentation und hören die Ausführungen des/der Referenten/in. Über Ihr eingebautes- bzw. externes Mikrofon können Sie persönlich mit dem/r Referenten/in kommunizieren. Alternativ können Sie zur Kommunikation mit dem/r Referenten/in und anderen Teilnehmern schriftliche Nachrichten über den Chat versenden.

Nutzen Sie für Ihre Anmeldung unser online-Formular. Selbstverständlich nehmen wir Ihre Anmeldung auch gerne per E-Mail info@borgstedt-akademie.de oder per Briefpost entgegen. Im Anschluss erhalten Sie Ihre Anmeldebestätigung mit allen wichtigen Informationen für Ihre erfolgreiche Teilnahme.

Die Anzahl der Plätze in unseren Live-Online-Seminaren sind aus technischen und organisatorischen begrenzt ist. Wenn Sie sich für eines unserer Live-Online-Seminare entscheiden, sollten Sie sich zeitnah anmelden, damit Ihnen Ihr Seminarplatz sicher ist.

Mit Ihrer Anmeldung erhalten Sie eine Rechnung über die anfallenden Gebühren. Diese überweisen Sie bitte vor Beginn Ihres Live-Online-Seminar auf das angegebene Konto.

Einige Tage vor der Veranstaltung Ihres Online-Live-Seminar erhalten Sie einen Link, der Sie direkt in den virtuellen Seminarraum führt.

Sie benötigen neben einem PC oder Laptop (Alternativ: Tablet bzw. Smart-Phone – diese sind jedoch zum Teil in den Funktionen stark eingeschränkt) einen Internetzugang. Das Herunterladen einer speziellen Software ist nicht erforderlich. Wir empfehlen für einen optimalen Austausch zwischen Referenten und Teilnehmern eine Webcam, Mikrofon und Lautsprecher (eingebaut oder extern) sowie die Verwendung der Webbrowser Mozilla Firefox oder Google Chrome in der jeweils aktuellsten Version.

Unsere Seminare und Kurse bestehen aus lebendigen und interaktiven Lerneinheiten mit hohem Praxisbezug und einem guten Mix aus Anwendungsübungen und auf den Punkt gebrachten Präsentationen.

Ein interaktiver Austausch und eine wertschätzende und offene Zusammenarbeit liegen uns besonders am Herzen, daher bitten wir alle Teilnehmenden, Ihre Webcam einzuschalten. Eine eingebaute Kamera am Laptop, Smart- oder IPhone, Tablet oder IPad ist dafür ausreichend.

Für die Teilnahme an unseren Zertifikatslehrgängen ist ein Mikrofon und eine eingeschaltete Webcam verpflichtend. Sofern dies nicht möglich ist, behalten wir uns, vor die Teilnahme an der Abschlussprüfung zu verweigern.

Sofern Sie einen Internetzugang haben, können Sie auch mobil am Live-Online-Seminar teilnehmen.

Unsere Live-Online-Seminare werden aktuell nicht aufgezeichnet.

Die Onlineunterrichtszeiten sind in Blöcken zu 4 x 2 Unterrichtseinheiten (1 UE = 45 Min.) eingeteilt. Zwischen den Blöcken sind Pausenzeiten geplant.

Sie erhalten zu Online-Seminaren und Videos ausführliche Unterlagen zum Vorbereiten, Nachlesen und Vertiefen.

Sie erhalten in jedem Fall eine Teilnahmebestätigung sowie bei unseren Zertifikatslehrgängen ein qualifiziertes Zertifikat.

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