Kompaktausbildung
Objektleiter/Innen Intensiv-Training
Ziele der Qualifizierung
Die Qualifizierung für Objektleiter/innen zielt darauf ab, Führungskompetenzen zu stärken, effektive Kommunikationsstrategien zu ver-mitteln und den Dialog auf Augenhöhe zu fördern.
Inhalte wie lösungsorientierte Beschwerdebearbeitung, konstruktives Feedback und Persönlichkeitsorientierung unterstützen eine motivierende Führung.
Ziel ist es, Mitarbeitenden und Teams erfolgreich zu entwickeln und ein positives Arbeitsklima zu schaffen.

Methoden, Werkzeuge und Tools für die erfolgreiche Führungspraxis
Mitarbeitende in der Objektleitung sind verantwortlich für die reibungslose Umsetzung der vertraglich vereinbarten Dienstleistungen im Kundenobjekt. Sie koordinieren sämtliche Reinigungsabläufe und fungieren als zentrale Schnittstelle zwischen Mitarbeitenden und Kunden.
Eine entscheidende Grundlage für den Erfolg in dieser Position ist eine wirkungsvolle Kommunikation. Klare und transparente Botschaften, aktives Zuhören, Empathie sowie konstruktives Feedback stärken das Vertrauen und fördern ein motivierendes Arbeitsumfeld.
Das Intensiv-Training vermittelt praxisnahe Methoden, Konzepte und Techniken, um die kommunikative Kompetenz und Führungsrolle der Objektleitung erfolgreich auszufüllen.
Inhalte im Überblick
Leadership Essentials
- Kommunikationsmodelle und Anwendung
- Kommunikation auf Augenhöhe – Förderung des Dialogs
- Konstruktives Feedback als Führungsinstrument nutzen
- Strategien zur lösungsorientierten Beschwerdebearbeitung
- Anforderungen und Aspekte guter Führung
- Führungsstile und deren Anwendung in der Praxis
- Förderung von Motivation und Engagement durch persönlichkeitsorientierte Führung
- Teams erfolgreich führen und entwickeln
- Die Kunst der konstruktiven Kritik
Praxisfälle der Teilnehmenden
- Antworten auf persönliche Fragestellungen
- Beratung und Unterstützung bei schwierigen Fällen
- Erarbeitung individueller Lösungsansätze
Lehrmethoden
Ausgewogenen Mischung zwischen Trainer-Input, Gruppenarbeit und praktischen Übungen. Das Training lebt von der Experimentier-freude der Teilnehmenden und ihrer Bereitschaft Fallstudien, Rollenspiele und praktische Übungen durchzuführen. Dabei profitieren sie von gegenseitigem Feedback und der direkten Umsetzung des Gelernten.
Teilnahmebescheinigung
Die Teilnehmenden erhalten zum Abschluss der zweitägigen Kompaktausbildung eine Teilnahmebescheinigung.
Inhouse
Profitieren Sie auch vom umfangreichen Angebot unserer firmeninternen Weiterbildung. Wir freuen uns jetzt auf Ihre Anfrage!
Förderung
Unter bestimmten Voraussetzungen erhalten Teilnehmende und Sponsoren (Arbeitgeber) Zuschüsse aus Förderprogrammen des Bundes zur Finanzierung von Weiterbildungsprojekten. Nähere Informationen dazu erhalten Sie dazu unter Förderprogramme.
Lernunterstützung
Neben der fachlich, fundierten und praxisnahen Ausbildung profitieren die Teilnehmenden u. a. von begleitenden Unterlagen und Arbeitsmaterialien, Visualisierungen am Flip-Chart, kollegialem Austausch sowie der Möglichkeit, Methoden und Tools in einem geschützten Raum auszuprobieren (auf Wunsch auch mit Videoaufzeichnung).
Lernfortschritt
Um Lernfortschritte sichtbar zu machen, tauschen Teilnehmende der gleichen Hierarchiestufe Beobachtungen und Erfahrungen in den Praxisübungen aus und geben sich Tipps für das Erreichen ihrer individuellen Seminarziele. Darüber hinaus nehmen die Teilnehmenden zum Beginn und zum Ende des Seminars eine Selbstbewertung Ihrer Kenntnisse und Fähigkeiten vor.
Feedback
Die Zufriedenheit unserer Teilnehmenden ist ein entscheidender Maßstab für die Qualität unserer Lerndienstleistungen. Um Bedürfnisse und Erwartungen besser zu verstehen und unser Angebot stetig zu verbessern, holen wir regelmäßig Feedback durch Fragebögen ein.
Zu Beginn der Weiterbildung laden wir Sie ein, an einer Lernstandabfrage teilzunehmen. Diese gibt Ihnen und uns einen Überblick über Ihren Wissensstand und Ihre bisherigen Erfahrungen.
Am Ende des Kurses erfolgt eine verkürzte Wiederholung der Abfrage, um Ihren persönlichen Lernfortschritt sichtbar zu machen und Ihnen ein positives Erfolgserlebnis zu bieten. Ihre Rückmeldungen helfen uns zudem, Inhalte und Gestaltung unserer Weiterbildung gezielt zu optimieren.
Mehrwert für Teilnehmende & Unternehmen
Mehrwert für Unternehmen:
- Eine offene und vertrauensvolle Führungskultur ermutigt Mitarbeitende, kreative Ideen einzubringen und Lösungsansätze zu entwickeln.
- Klare Kommunikation und zielorientierte Führung verbessern die Arbeitsabläufe und steigern die Leistung der Mitarbeitenden.
- Zufriedene Mitarbeitende fühlen sich stärker mit dem Unternehmen verbunden und bleiben länger im Betrieb.
- Ein positives Betriebsklima wirkt sich direkt auf die Servicequalität und Kundenerfahrung aus.
- Gute Führungskräfte schaffen klare Strukturen, fördern den Dialog und lösen Konflikte frühzeitig, dies verhindert kostspielige Fehler und sorgt für reibungslose Prozesse.
Mehrwert für Teilnehmende:
- Übernahme von Verantwortung und Führungsaufgaben.
- Höhere Chancen auf beruflichen Aufstieg und eine langfristige Beschäftigung.
- Professionelle Mitarbeiterkommunikation- und -Führung, und damit Vermeidung von Missverständnissen und Konflikten.
- Flexible Handlungsstrategien durch die Anpassung des Führungsstiles an verschiedene Situationen und Mitarbeitertypen
- Souveräner und lösungsorientierter Umgang mit Beschwerden und Konflikten.
- Die Weiterbildung stärkt Selbstvertrauen und Eigenverantwortung.
Standorte
Damit die Teilnehmenden ohne große Umwege ihre Lernziele erreichen, finden bundesweit Präsent-Kurse bei ausgewählten Kooperationspartnern und Tagungshotels statt. Attraktive Seminarräume, technisch up-to-date ausgestattet, mit viel Tageslicht und großzügigen Platzangebot werden hier bereitgestellt.
Beschwerdemanagement
Die Zufriedenheit unserer Kunden, Teilnehmenden bzw. Sponsoren ist uns wichtig. Sollte es dennoch einmal Anlass zu einer Beschwerde geben, steht Ihnen folgender Ansprechpartner zur Verfügung: Herr Michael Borgstedt, Tel. 0521-1641152, E-Mail info@borgstedt-akademie.de
Objektleiter-innen, Bereichs- und Betriebsleiter-innen, Vorarbeiter-innen, Kundenbetreuer-innen, Service-Manager-innen u.a.
Objektleiter/innen sind verantwortlich für die Organisation und Sicherstellung eines reibungslosen Ablaufs der Reinigungsarbeiten in Kundenobjekten. Zu ihren Aufgaben im Personalmanagement gehören die Rekrutierung neuer Mitarbeitender, deren Einarbeitung und Schulung, die Überwachung der Reinigungsqualität sowie die Planung bei Personalausfällen.
Zusätzlich sorgen sie für den effizienten Einsatz von Maschinen und Geräten und kümmern sich um die Beschaffung und Bereitstellung der benötigten Verbrauchsmaterialien für das Team.
Idealerweise verfügen die Teilnehmenden über Berufserfahrung in einer verantwortungsvollen oder koordinierenden Rolle. Dadurch können sie die Seminarinhalte besser auf ihren beruflichen Alltag anwenden.
Michael Borgstedt B.A., zertifizierter Business- Trainer, Personal- & Unternehmercoach, lizensierter STRUKTOGRAM®-Trainer, Organisations- & Geschäftsmodell Entwickler, Gebäudereiniger Meister, staatlich geprüfter Desinfektor, REFA-Arbeitssystemgestalter, Akademie Inhaber und weitere Trainer der Borgstedt Akademie.
Andreas Maron, Führungs-, Kommunikations- & Vertriebstrainer, Trainer für Stimmungsmanagement (Launologie), QM-Trainer Reinigungs-, Hygienemanagement & Lebensmittel-Hygiene, Betriebswirt DSGV, Individual-Mastercoach MSA© & Chara24©, Trainer und Berater dta., Lernarchitekt KMU, Berater der Offensive Mittelstand.
Präsenz
Auszeit vom Arbeitsalltag-
2 Seminartage (16 UE)
-
09:00h - 16:30h inkl. Pausen
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Kursunterlagen, Teilnahmebescheinigung
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Inkl. Tagungspauschale und Seminarverpflegung
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Bestpreis
Objektleiter/innen Intensiv-Training
2 Kurstage (16 UE). 26.06.-27.06.2025 • 09:00h - 16:30h ...
Objektleiter/innen Intensiv-Training
2 Kurstage (16 UE). 18.09.-19.09.2025 • 09:00h - 16:30h ...
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