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Reinventing Organizations • Empowering People

Management Consulting

„Die Art und Weise, wie wir Organisationen führen, funktioniert nicht mehr. Könnte es darum gehen, einen ganz neuen Weg zu finden?“

Frederic Laloux - Wirtschaftsphilosoph & Bestsellerautor


UNSERE BERATUNGSLEISTUNGEN

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Organisations- Entwicklung

„Die signifikanten Probleme, vor denen wir stehen, lassen sich nicht auf derselben Ebene des Denkens lösen, auf der wir sie geschaffen haben.“
Albert Einstein - Physiker, Nobelpreisträger

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Business- Development

„Jedes Problem ist ein Geschenk – ohne Probleme würden wir nicht wachsen.“
Anthony Robbins - Autor

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Change- Management

„Auf Veränderung zu hoffen, ohne selbst etwas dafür zu tun, ist wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten.“
Albert Einstein - Physiker, Nobelpreisträger

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Team- Entwicklung & Coaching

„Eine gute Teamkultur setzt auf Teamwork, wodurch der Grundstein für Erfolg gelegt wird.“
Ted Sundquist - American-Football-Spieler

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Management- Systeme

„Was man nicht messen kann, kann man nicht lenken.“
Peter Drucker - Ökonom, Management-Vordenker

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Initiative- Neue Qualität der Arbeit

Wer Veränderungen im Betrieb anstoßen will, sollte zunächst ermitteln, wo Handlungsbedarf besteht und welche Potenziale bereits vorhanden sind.

Klicken Sie auf eines der Bilder um mehr über das jeweilige Beratungsthema zu erfahren.

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LEISTUNGEN

Systemische

Organisationsentwicklung

Organisationen werden in der Systemtheorie als komplexe, lebende Systeme betrachtet, in denen jedes Problem durch mehrere Ursachen (multikausal) und viele Faktoren und Einflüsse (multifaktoriell) entsteht. Ein Impuls an einer Stelle wird immer Auswirkungen auf das Ganze haben. Genau wie bei einem Mobile, bei dem sich alles verändern, wenn man an einer Ecke zieht. Typisch für die systemische Organisationsberatung ist das Vertrauen auf Selbstorganisation. Entgegen der klassischen Beratung, die darauf abzielt einen Plan zu entwickeln, der die Organisation voranbringt, steht bei der Organisationsentwicklung die Zusammenarbeit der Menschen innerhalb der Organisation im Fokus. Veränderung von Organisationen heißt Veränderung von Menschen – ob einzelne Personen, Teams oder auch die Führungsetage. Ziel der Organisationsentwicklung ist, dass Unternehmen insgesamt effizienter und erfolgreicher werden.

Themen für Organisationsentwicklung:

  • Organisationsdesign
  • Corporate Culture
  • Vision - Mission - Leitbild - Purpose
  • Agile Organisation
  • New-Work
  • New-Learning
  • Geschäftsmodellentwicklung
  • Kommunikation und Zusammenarbeit
  • Change-Management
  • Team Entwicklung

Wir unterstützen Sie, in der Weiterentwicklung Ihrer Organisation und schaffen gemeinsam die besten Voraussetzungen für nachhaltige Veränderung.

02

LEISTUNGEN

BUSINESS-

Development

Sind Sie eine Unternehmerpersönlichkeit? Denken Sie ständig darüber nach, wie Sie Werte schaffen und neue Geschäfte aufbauen können oder wie sich Ihre Organisation verbessern oder umwandeln lässt? Suchen Sie nach neuen, innovativen Geschäftsmodellen, um alte, überholte zu ersetzen?

Geschäftsmodelle sind die Basis für Ihren Erfolg. Egal ob Sie sich gerade selbstständig machen, in der Existenzgründung sind, ein Start-Up Unternehmen aufbauen oder schon länger selbstständig bzw. Unternehmer sind.

Unternehmenserfolge in Zeiten der Digitalisierung sind nicht mehr allein über Produkt-, Prozess- und Serviceinnovationen zu erzielen, sondern zunehmend über Geschäftsmodellinnovationen. Erfolgsversprechende Ansätze sind dabei das kontinuierliche Hinterfragen und Weiterentwickeln eines Geschäftsmodells oder die Suche nach einer Lösung für etwas, dass aktuell nur suboptimal läuft bzw. fehlt.

Neue Geschäftsmodelle basieren häufig auf bereits bestehenden Geschäftsmodellen, die für eine neue Branche, ein neues Produkt oder Dienstleistung genutzt werden.  Diese sogenannten disruptiven (zerstörenden) Geschäftsmodelle werden dadurch charakterisiert, dass sie eine neue Idee oder Technologie auf einen bestehenden Markt bringen und diesen durch die Befriedigung von Kundenbedürfnissen, die bis dahin unbefriedigt geblieben sind, erobern.

Als Beispiel sei Uber genannt. Das Geschäftsmodell basiert darauf, dass Menschen, die mit dem Auto unterwegs sind und solche, die eine Mitfahrgelegenheit suchen zueinander finden. Über eine APP finden Fahrer und Mitfahrer zusammen. Die Abrechnung der Mitfahrgelegenheit sowie die fällige Provision erfolgt ebenfalls über die APP, in der die Bankdaten der Nutzer hinterlegt sind. Auf diese Weise bietet Uber einen Fahrdienst, ohne selbst einen Fuhrparkt zu besitzen.

Eine alternative zum digitalen Geschäftsmodell besteht in der Nischenstrategie.

Nischenstrategie bedeutet, dass ein Unternehmen mit seinen Produkten bzw. Dienstleistungen nicht auf dem gesamten Markt vertreten ist, sondern lediglich in einem Teil des Marktes (Nische). Der Fokus bei der Nischenstrategie liegt entweder auf einer bestimmten Kundengruppe, einer bestimmten Region oder auf speziellen Produkten oder Dienstleistungen.

Wenn Sie eine tolle Idee haben, aber nicht, wissen wie Sie daraus ein lukratives Geschäftsmodell machen, dann nehmen Sie am besten gleich Kontakt auf.

In einer gemeinsamen Zusammenarbeit profitieren Sie von:

  • Erweiterung Ihres Produkt- und Leistungsportfolios
  • Identifikation neuer Ertragsquellen und Ertragswege
  • Erschließung neuer Märkte
  • Entwicklung von Produkten und Dienstleistungen mit hohem Kundennutzen und Mehrwert
  • Nachhaltige und zukunftsorientierte Positionierung Ihres Unternehmens

03

LEISTUNGEN

Change-

MANAGEMENT

Unternehmen und Organisationen bewegen sich im Spannungsfeld einer globalisierten, zunehmend digitalisierten Welt. Herausforderungen wie z. B. die Gewinnung neuer Mitarbeiter, hybride Arbeitsformen, New-Learning, der Einsatz neuer Technologien, erzeugen einen enormen Anpassungsdruck und zwingen Unternehmen, Organisationen und Mitarbeitende sich in immer kürzeren Zyklen neuen Veränderungen zu stellen und diese erfolgreich zu bewältigen.

Um Veränderung zu erleichtern und erfolgreich zu initiieren bieten sich Methoden des Change-Managements an. Change-Management ist vergleichbar mit einem Werkzeugkasten und dient dazu Veränderungen in Unternehmen und Organisationen zu planen, zu kontrollieren und zu steuern.

Veränderungen werden angestoßen damit, …

  • Wachstum und Fortschritt auch in der fernen Zukunft möglich sind
  • Unternehmen sich am Markt durchsetzen und an ihrer Exzellenz arbeiten
  • Unternehmen ihre Probleme lösen und Effizienz fördern

Genau hier setzt das Change-Management der Borgstedt Akademie an. Wir beraten und unterstützen Sie sowohl bei komplexen organisatorischen Veränderungen als auch bei der Einführung neuer Tools und Prozesse.

04

LEISTUNGEN

TEAM ENTWICKLUNG

& COACHING

Nur selten gelingt die Zusammenarbeit unterschiedlicher Charaktere automatisch und reibungslos. Besonders im schnelllebigen Arbeitsalltag kommt es in Teams zu Reibungen, Kommunikationsproblemen, Abgrenzung und Konkurrenzdenken. Die negativen Folgen sind nicht zu unterschätzen. Sie reichen von Effizienzeinbußen, Dienst-nach-Vorschrift und Minderleistung, wachsenden Misstrauen bis hin zu ausgeprägten Konflikten und innerer Kündigung.

Dazu kommt, dass sich die Arbeitswelt in einer grundlegenden Veränderung befindet, die neue Formen der Zusammenarbeit hervorbringt. Ob projektbezogene- und agile Arbeit, hybride Arbeitsmodelle, Digital-Leadership oder der wachsende Wettbewerbsdruck das Thema Teamentwicklung- und Coaching rückt mehr und mehr in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit.

Teamgeist ist keine Worthülse, sondern im Sport genauso wie in Unternehmen und Organisationen eine Voraussetzung für erfolgreiches Miteinander.

Teamentwicklung- und Coaching umfasst alle strategischen Maßnahmen, um die Zusammenarbeit zwischen den Teammitgliedern zu stärken.

Genau hier setzt das Team-Coaching der Borgstedt Akademie an. Als begleitende Maßnahme im Rahmen der Neuformierung von Teams als auch für Kurzinterventionen, um aktuelle Themen und Herausforderungen innerhalb eines Teams zu lösen. Gerne beraten und coachen wir Ihr Team, damit es agiler, effektiver und strukturierter zusammenarbeiten kann.

Anlässe für Team Coaching:

  • Neuformierung von Teams (Rollen- und Ressourcenklärung)
  • Entwicklung einer gemeinsamen Team Identität (Vision, Mission, Werte)
  • Stärkung der Zusammenarbeit und Kommunikation (Kollaboration, Feedback)
  • Einführung agiler Methoden
  • Entwicklung von High-Performance Teams
  • Vermittlung von Schlüsselkompetenzen (Design Thinking, Daily-Scrums)
  • Erfolgs Verhinderer transparent machen (Dynamiken/Muster)
  • Konfliktlösung innerhalb des Teams und zwischen Teammitgliedern
  • Individual Coaching für Teamleader

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LEISTUNGEN

MANAGEMENT-

SYSTEME

Für den Unternehmenserfolg sind Planung, die Festlegung definierter Ziele und Kennzahlen, die Koordination von Aufgaben und die Steuerung der Unternehmensabläufe überlebenswichtig. Managementsysteme dienen der Unternehmensführung zur Steuerung und zur zielgerichteten Umsetzung von Unternehmenszielen und den damit verbundenen Aufgaben und Anforderungen. Sie bilden das Fundament zur Fehler Vermeidung, einem kontinuierlichen Verbesserungsprozess, Chancen und Risiken zu erkennen und die Anforderungen aller Interessengruppen zu erfüllen.

Qualitätsmanagementsystem DIN ISO 9001

Sie sind bereits erfolgreich, möchten Ihr Unternehmen aber weiter voranbringen und benötigen eine Struktur für Ihre Prozesse, Abläufe und individuellen Regelungen. Hier stellt Ihnen die DIN ISO 9001 Qualitätsmanagement einen Rahmen zur Verfügung um Strukturen zu schaffen, die der Weiterentwicklung Ihres Unternehmens dienen. Mit der Implementierung eines QM-Systems nach DIN ISO 9001 optimieren Sie interne Abläufe, legen Ziele und Kennzahlen fest und verbessern kontinuierlich und transparent Ihre Unternehmensorganisation und Leistung. Darüber hinaus schafft eine Zertifizierung nach DIN ISO 9001 Wettbewerbsvorteile durch Vertrauen bei Partnern und Kunden.

Vorteile von Qualitätsmanagement nach DIN ISO 9001 auf einen Blick:

  • Optimierung aller relevanten Geschäftsprozesse
  • Stärkung der Rechtssicherheit und Sicherstellung der Sorgfaltspflicht
  • Verbesserung von Effizienz und Kundenzufriedenheit
  • Verbesserung der Kostenstruktur
  • Systematischer Umgang mit Unternehmenswissen
  • Transparenz und Steuerung unternehmerischer Risiken
  • Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit
  • Verbesserung der Versicherungs- sowie Kreditwürdigkeit
  • Sensibilisieren der Mitarbeiter für Produkt bzw. Dienstleistungsqualität
  • Verbesserung der Mitarbeitermotivation infolge klarer Verantwortlichkeiten
  • Mitarbeitermotivation durch Identifikation der Mitarbeiter mit den Qualitätszielen

Umweltmanagement System nach DIN ISO 14001

Sie ist in vielen Nachhaltigkeitsstrategien von Unternehmen verankert und kaum mehr wegzudenken. Die Rede ist von der bekanntesten internationalen Norm DIN ISO 14001 Umweltmanagement. Die DIN ISO 14001 formuliert die Anforderungen an ein Umweltmanagementsystem und dient als Managementrahmen zur Verbesserung der Umweltleistung eines Unternehmens. Mit Hilfe der Norm werden Unternehmen befähigt, die Umweltbelastungen zu reduzieren, wertvolle Ressourcen zu erhalten und ihre Umweltleistung zu verbessern.

Vorteile vom Umweltmanagement nach DIN ISO 14001 auf einen Blick:

  • Transparenz und Steuerung umweltrelevanter Risiken
  • Stärkung der Rechtssicherheit und Sicherstellung der Sorgfaltspflicht
  • Prävention und Verringerung von Umwelthaftungsrisiken
  • Reduzierung von Schadstoffen
  • Kostenreduktion bei Abfall, Material, Wasser, Energie
  • Transparenz bei Stoffströme
  • Verminderung der Inanspruchnahme von Ressourcen
  • Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit
  • Verbesserung der Versicherungs- sowie Kreditwürdigkeit
  • Sensibilisieren der Mitarbeiter für den Umweltschutz
  • Mitarbeitermotivation durch Identifikation der Mitarbeiter mit den Umweltzielen

Was wir für Sie tun können:

Wir unterstützen Sie mit branchenspezifischer Expertise im Aufbau, der Implementierung, bis hin zur angestrebten Zertifizierung Ihres Qualitätsmanagementsystems nach DIN ISO 9001 und Umweltmanagementsystems nach DIN ISO 14001. Selbstverständlich stehen wir Ihnen auch als Sparringpartner in Sachen Qualitäts- und Umweltmanagement beratend und zur Durchführung interner Audits zur Verfügung.

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LEISTUNGEN

OFFENSIVE

MITTELSTAND

PRAXIS-CHECKS • POTENZIALANALYSE

Die Offensive MittelstandGut für Deutschland (OM) ist das unabhängige Aktionsbündnis starker Partner, die sich für den deutschen Mittelstand einsetzen. Gegründet wurde das Aktionsbündnis im Jahr 2005 im Rahmen der Initiative Neue Qualität der Arbeit des Bundesarbeitsministeriums.

Der Erfolg der deutschen Wirtschaft gründet sich – im Gegensatz zu vielen anderen Ländern – insbesondere auf die Stärken kleiner und mittlerer Unternehmen. Darunter finden sich Hidden Champions, etablierte Handwerksbetriebe und innovative Start-ups. Heute sehen sich viele Mittelständler einem hohen Wettbewerbsdruck, einem zunehmenden Fachkräftemangel und einer rasanten Digitalisierung ausgesetzt. Das Aktionsbündnis kann dabei helfen, die Weichen richtig zu stellen. Die OM bündelt und koordiniert die Kompetenzen von 400 Partnern aus allen relevanten gesellschaftlichen Gruppen. Gemeinsam haben sie qualitätsgesicherte OM-Praxis-Checks als Praxisstandards erarbeitet, Netzwerke etabliert und Berater der Partner geschult.

Wer ein Unternehmen führt, braucht in vielen Fragen schnell und direkt Hilfen für Entscheidungen und muss sich zugleich auf deren Qualität verlassen können. Deshalb führt die OM ihre Partner und die Angebote auf drei qualitätsgesicherten Stufen zusammen, die zu einer nachhaltigen und erfolgreichen Unternehmensführung beitragen.

ALS PARTNER DER OFFENSIVE MITTELSTAND UNTERSTÜTZEN WIR SIE POTENZIALE ZU IDENTIFIZIEREN UND ZU ENTFALTEN.

Aus der Praxis für die Praxis: das Drei-Stufen-Konzept

Mit diesen Selbst-Checks, den OM-Praxis-Checks, können Mittelständler den Ist-Zustand in ihrem Betrieb ermitteln und daraus Handlungsbedarf ableiten. Es gibt die OM-Praxis-Checks zu grundlegenden oder zu spezifischen Themen der Unternehmensführung (INQA-Checks, GDA-ORGACheck, OM-Potenzialanalysen). Jeder Check wurde von den Partnern der OM gemeinsam erarbeitet und bündelt deren Kompetenzen. Die OM-Praxis-Checks setzen die Standards der Offensive Mittelstand für die betriebliche Praxis. Sie sind Praxisvereinbarungen aller OM-Partner.

Die regionalen Offensive-Mittelstand-Netzwerke sind eine Plattform für den Austausch vor Ort. Sie fördern Kooperationen und eröffnen dem regionalen Mittelstand den direkten Zugang zu den Angeboten der OM-Partner. Die OM-Partner in den Regionen tragen die Ideen der Zusammenarbeit und die gemeinsam entwickelten OM-Praxis-Checks in die Regionen und in die anderen Netzwerke in den Regionen.

Manchmal ist es effizient, sich den Rat von Fachleuten zu holen. Aber wen fragen? Die OM führt Beraterinnen und Berater der Partner mit unterschiedlichen fachlichen Schwerpunkten zusammen. Sie bieten eine auf die gemeinsamen Ziele und Werte abgestimmt Unterstützung an. Die autorisierten OM-Beraterinnen und -Berater helfen als Begleitung bei der Nutzung der OM-Praxis-Checks sowie weiteren Handlungsschritten. Die OM sorgt auch dafür, dass die neuesten Erkenntnisse aus der Forschung in die Beratung einfließen können.

Aktuelle Checks- und Analysen

Wettbewerbsfähige Unternehmen mit gesunden und motivierten Mitarbeitenden sind kein Zufall. Der INQA-Unternehmenscheck „Guter Mittelstand“ unterstützt betriebliche Entscheidende dabei, die Potenziale ihres Hauses zu nutzen, Herausforderungen aktiv anzugehen und Krisen zu meistern.

Qualifizierte und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden in Zeiten des Fachkräftemangels händeringend gesucht. Sie sind der entscheidende Faktor für die Innovations- und Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen. Fachkräfte zu binden und ihnen ein attraktives und gesundes Arbeitsumfeld zu bieten, ist damit gerade auch für mittelständische Unternehmen zu einem wichtigen Erfolgsfaktor geworden.

Im INQA-Check „Personalführung“ finden Sie viele Anregungen für eine gute Personalführung. Der Check hilft Ihnen, die Beschäftigten zu befähigen und zu motivieren, gute Leistungen zu erbringen. Er hilft Ihnen auch, die Beschäftigten zu unterstützen gesund und gerne im Unternehmen zu arbeiten. Die Checkpunkte beschreiben die gute Praxis der Personalführung von erfolgreichen Unternehmen.

Diese Potenzialanalyse Arbeit 4.0 ist ein Selbstbewertungscheck und hilft vor allem Unternehmer*innen und Führungskräfte kleiner und mittlerer Betriebe zu überprüfen, wie Sie die Potenziale von 4.0-Technologien (inkl. Ki) in Ihre betrieblichen Prozesse einbeziehen und einführen können.

Quelle: offensive-mittelstand.de
Datenbank Berater Offensive Mittelstand
Michael Borgstedt https://www.offensive-mittelstand.de/index.php?id=63&detail=3221
Andreas Maron https://www.offensive-mittelstand.de/index.php?id=63&detail=3224

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